Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Oberster Gerichtshof bestätigt Strafe für Ex-Hypo-Vorstand Wolfgang Kulterer in abgemilderter Form

Wien. Der Oberste Gerichtshof (OGH) hat über die Berufung von Ex-Hypo-Vorstand Wolfgang Kulterer in der Causa Kreditvergabe an Styrian Spirit entschieden.

Die Haftstrafe wurde zwar leicht herabgesetzt, aber bestätigt: Kulterer erhält nun zwei Jahre Haft. Der Ex-Bankchef hat angekündigt, das Urteil beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bekämpfen zu wollen.

Kulterer war in der Vorinstanz wegen Untreue zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden; der Vorwurf lautete, einen unbesicherten Kredit in Höhe von zwei Millionen Euro an die wankende Fluglinie Styrian Spirit gewährt zu haben.

Kulterer kündigte nach dem Urteil öffentlich an, er wolle vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen: den Kredit hätte jeder Banker zum damaligen Zeitpunkt gegeben, es sei ein Unternehmen des Landes Kärnten gewesen, lautet seine Auffassung.

Link: OGH

 

Weitere Meldungen:

  1. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  2. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case
  3. Schaeffler holt sich 850 Mio. Euro: White & Case berät Banken
  4. Wohnbaukredite wachsen wieder, Firmenkredite bleiben flau