Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business

Alexander Bockelmann wird IT-Chef der Uniqa für 22.000 Mitarbeiter und 9 Millionen Kunden

Alexander Bockelmann ©Uniqa
Alexander Bockelmann ©Uniqa

Wien. Der Versicherungsriese Uniqa Group baut die IT-Struktur um: Mit 1. Oktober 2013 wurden die IT-Einheiten der Uniqa Österreich Versicherungen AG und der Uniqa International AG unter einem Dach zusammengeführt. Die neue Uniqa IT Services GmbH ist direkt dem Vorstandsressort von Thomas Münkel, COO der UNIQA Insurance Group AG, zugeordnet und betreut in 19 Ländern 22.000 Mitarbeiter  sowie rund 9 Millionen Kunden.

Alexander Bockelmann, 39, kommt als Head of Group IT an Bord. 

Die ehemalige UNIQA Software-Service GmbH werde damit künftig unter der geänderten Firmenbezeichnung Uniqa IT Services GmbH auftreten.

Dabei wird Bockelmann auch Vorsitzender der Geschäftsführung der UITS. Der gebürtige Deutsche war zuletzt Senior Vice President und CIO der Fireman’s Fund Insurance Company in den USA und zuvor in verschiedenen Funktionen für die Allianz SE in den USA und Deutschland tätig.

Das neue Team

Ebenfalls neu in der Geschäftsführung der UITS GmbH ist Roland Grimm, 47. Er war bisher für die Allianz Managed Operations & Services SE als Vice President tätig. Davor fungierte der gebürtige Deutsche als Senior Manager und Partner bei IBM Deutschland.

Christian Gartler, 53, vervollständigt als Mitglied der Geschäftsführung der UITS GmbH das zukünftig dreiköpfige IT-Managment-Führungsteam. Gartler war bereits davor Geschäftsführer in der Uniqa Software-Service GmbH. Wilhelm Brandstetter scheidet auf eigenen Wunsch mit Jahresende aus der Geschäftsführung der UITS GmbH aus, heißt es in einer Aussendung.

Link: Uniqa

 

Weitere Meldungen:

  1. Rückkauf der Lebensversicherung: Ein Drittel der Beschwerden erfolgreich
  2. Proemion übernimmt Trendminer mit White & Case
  3. Ergo Versicherung: „Digital Transformation Days“ zeigen IT-Trends
  4. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand