
Karriere. Unsere Serie „Karriere als Anwalt“ beleuchtet Arbeitsmarktsituation, Auswahlkriterien und Karriere-Chancen für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte bzw. Jus-Studentinnen und -Studenten in Österreichs Anwaltssozietäten.
In der aktuellen Ausgabe unserer Karriere-Serie erklärt Christoph Wildmoser, Partner bei der Anwaltskanzlei Herbst Kinsky in Wien, welche juristischen Spezialisierungen aktuell besonders gefragt sind und in welchen Bereichen Herbst Kinsky gerade Juristen sucht.
Recht.Extrajournal.Net: Welche juristischen Spezialisierungen sind am Arbeitsmarkt aktuell besonders gefragt?
Christoph Wildmoser: Für Wirtschaftsrechts-Kanzleien sehen wir in der Beratungspraxis derzeit große Nachfrage in den Bereichen Compliance, Datenschutzrecht und Wirtschaftsstrafrecht.
Unabhängig davon sind und bleiben insbesondere Gesellschaftsrecht und Arbeitsrecht Kernmaterien und Evergreens in der wirtschaftsrechtlichen Beratung.
Welche juristischen Spezialisierungen werden voraussichtlich in den nächsten 10 Jahren besonders gefragt sein?
Wildmoser: Eine 10-Jahres-Vorschau kann man vor dem Hintergrund der rasanten Entwicklungen kaum abgegeben. Sofern die derzeitige Entwicklung anhält und im Windschatten von Facebook, Cloud-Computing und Co die kommerzielle Bedeutung von Daten weiter steigt, werden jedenfalls fundierte Kenntnisse im IT-Bereich und insbesondere Datenschutzrecht gefragt sein.
Auch der gesamte Biotech-Bereich wird in der Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen und damit zusammenhängend stärkere Nachfrage in der Beratung auf dem Gebiet des geistigen Eigentums und des Pharmarechts nach sich ziehen.
Welche Spezialisierungen suchen Sie gerade besonders?
Wildmoser: Wir suchen generell nach Persönlichkeiten, die teamfähig sind und unternehmerisch denken. Wichtig ist auch, dass unsere Bewerber über den Tellerrand hinausschauen und Spaß an Arbeit im internationalen Kontext haben.
Dies fordert nicht nur entsprechende Fremdsprachenkenntnisse sondern auch Flexibilität und die Bereitschaft ein hohes Tempo zu gehen.
High Potentials sind bei uns immer gefragt. Eine gewisse Affinität für die Bereiche IT/Datenschutz, Geistiges Eigentum, Wirtschaftsstrafrecht oder Gesellschaftsrecht wäre derzeit ein willkommenes Add-on.
Dr. Christoph Wildmoser, LL.M., ist Partner bei der Anwaltssozietät Herbst Kinsky in Wien.
Link: Herbst Kinsky