Wien. Taylor Wessing veranstaltete am 15. November 2013 gemeinsam mit der Außenwirtschaft Austria der Wirtschaftskammer (WKO) in Wien die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung „Safe Business in China“.
Thema der Vorträge war die zunehmende Bedeutung von Compliance in China. Es referierten Christina Schösser (Außenwirtschaft Austria), Andreas Wirth und Mike Goldammer (Taylor Wessing), Jens-Peter Otto (PwC) sowie Wolfgang Haselberger (arsa consulting).
Taylor Wessing-Partner Mike Goldammer referierte zu Beginn über das Thema „Herausforderung Compliance – Risiken kontrollieren und Haftung minimieren“. Dabei stellte Goldammer fest, dass speziell gegen Korruption seit dem Wechsel der Partei- und Staatsführung strenger vorgegangen wird.
Besonder genau kontrolliert werden derzeit die Branchen Gesundheit, Pharmazie und öffentlicher Transport, heißt es in einer Aussendung. Im Anschluss folgte ein Vortrag von PwC-Partner Jens-Peter Otto mit dem Titel „Chinesische Bilanzen – kann man ihnen vertrauen?“.
Erfahrungsbericht aus China
Als Abschluss präsentierte Wolfgang Haselberger, geschäftsführender Gesellschafter der arsa consulting GmbH, einen Erfahrungsbericht in Bezug auf die Aufdeckung und Prävention von wirtschaftskriminellen Handlungen in China.
Link: Taylor Wessing