Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Michael Hürter wird neuer Vorstandsvorsitzender von bauMax, Essl geht in den Aufsichtsrat

Michael Hürter ©bauMax
Michael Hürter ©bauMax

Klosterneuburg. Die Baumarktkette bauMax baut um: Michael Hürter, der 2012 als Restrukturierungsexperte an Bord geholt wurde, übernimmt mit April 2014 die Funktion des Vorstandsvorsitzenden, nachdem er die Reorganisation im Unternehmen erfolgreich eingeleitet habe.

Neuer kaufmännischer Vorstand ab Jänner 2014 wird Michael Seidel. Martin Essl, Repräsentant der Eigentümerfamilie, wechselt mit April 2014 aus dem Vorstand in den Aufsichtsrat. Die Gläubigerbanken geben dem Unternehmen mehr Zeit zur Restrukturierung.

Seidel ist laut Aussendung gebürtiger Hamburger und leitete nach Praxisjahren bei Ernst & Young und beim Otto Versand (zuletzt als CFO für 19 Länder) als Finanzchef auch fünf Jahre lang die Max Bahr-Heimwerkerkette in Deutschland, bevor sie an Praktiker verkauft wurde. In den letzten Jahren war er als CFO und als CRO bei Lloyd Fonds und bei der Hannover Leasing tätig.

Die Familie und die Banken

Die Familie Essl hat sich entschlossen, künftig eine klare Trennung zwischen den Agenden des Vorstandes und der Eigentümer vorzunehmen, heißt es weiter. Aus diesem Grund habe Essl nach 30 Jahren operativer Tätigkeit eine geordnete Übergabe eingeleitet. „Wir haben die Übergabe im Vorstand von bauMax gut und ausführlich geplant. Es ist mir wichtig, dass bauMax auch in Zukunft im Sinne eines Familienunternehmens geführt wird und ich bin überzeugt, mit Michael Hürter und Michael Seidel erfahrene Manager dafür gefunden zu haben.“

In einem Meeting mit sämtlichen Gläubigerbanken der bauMax-Gruppe sei den Restrukturierungsbemühungen des Unternehmens das Vertrauen ausgesprochen worden: bauMax benötige keine zusätzlichen Finanzmittel, erhalte jedoch mehr Zeit für die Restrukturierung. Die Banken sind überzeugt, dass bauMax die Restrukturierung meistern wird und unterstützen die Bemühungen des neuen Vorstandes, wie es in der Aussendung heißt. Das Unternehmen werde den Sparkurs weiter fortsetzen, alle Standorte auf Rentabilität überprüfen und die notwendigen Maßnahmen in die Wege leiten.

Link: bauMax

 

Weitere Meldungen:

  1. „Angel“ Berthold Baurek-Karlic geht bei Fretello selbst ans Steuer
  2. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  3. Tennis-Point wird aus Signa-Pleite herausgekauft mit Latham
  4. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy