Siegfried Russwurm ©Siemens AG
Wien. Siegfried Russwurm (50) übernimmt mit Wirkung zum 9. Dezember 2013 den Vorsitz im Aufsichtsrat der Siemens AG Österreich. Er folgt damit der Österreicherin Brigitte Ederer, die bekanntlich aus dem Siemens-Konzernvorstand in München ausgeschieden ist.
Ralf Thomas (52) übernimmt das Aufsichtsratsmandat von Joe Kaeser, der seit August 2013 Vorstandsvorsitzender der Siemens AG ist. Sowohl Russwurm wie Thomas sind Vorstände der Siemens AG in München.
Russwurm kam 1992 als Fertigungsplaner und Projektleiter im Bereich Medizinische Technik zu Siemens, so eine Aussendung: er hatte bisher Führungspositionen in der Medizintechnik- und Industrie-Sparte von Siemens inne. Seit Jänner 2008 ist Russwurm Mitglied des Vorstandes der Siemens AG. Er war von 2008 bis 2010 mit dem Personalressort betraut und für die Europa-Agenden verantwortlich. Im selben Zeitraum war Russwurm Vorsitzender des Aufsichtsrates der Siemens AG Österreich. Seit 2010 leitet Russwurm den Industry-Sektor der Siemens AG. In seiner Vorstandsfunktion ist er außerdem für die Regionen Afrika, Europa und GUS verantwortlich.
Ralf Thomas ©Siemens AG
Thomas ist seit September 2013 Finanzvorstand der Siemens AG. Er ist seit 1995 „Siemensianer“ und verantwortete bisher das Ressort im Industry-Sektor, heißt es weiter. Von 2004 an war er Leiter der Zentralabteilung Corporate Finance Accounting, Controlling, Reporting & Taxes der Siemens AG. In dieser Funktion verantwortete er unter anderem die weltweite Finanzberichterstattung und das Controlling. In den Jahren zuvor war er im Healthcare-Sektor und in Südafrika für Siemens tätig.
Link: Siemens AG
Link: Siemens Österreich