Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht, Tipps

Was 2014 Neues bringt: Familiengerichtshilfe soll den Vollausbau erreichen

©ejn
©ejn

Wien. Mitte 2014 soll der Vollausbau der Familiengerichtshilfe in Österreich abgeschlossen sein: Mit 1. Jänner 2014 starten weitere fünf Standorte, damit werden dann insgesamt 170 im Einsatz sein, so das Justizministerium.

Anfang Juli 2013 standen rund 100 FamiliengerichtshelferInnen in allen österreichischen Ballungsräumen zur Unterstützung und Entlastung für die Gerichte im Einsatz, wie es heißt. Bis zum November 2013 wurde die Anzahl auf knapp 130 gesteigert.

Gestartet wurde die Familiengerichtshilfe am 1. Juli 2013 nach einem Modellversuch in sämtlichen Bundesländern. Mit der ersten Ausbaustufe wurden für alle Bezirksgerichte Wiens sowie weiters in Eisenstadt, St. Pölten, Amstetten, Wiener Neustadt, Graz, Bruck an der Mur, Klagenfurt, Linz, Salzburg, Innsbruck und Feldkirch eine Familiengerichtshilfe eingerichtet.

Link: Justizministerium

 

Weitere Meldungen:

  1. OGH: Eine „Wirtschaftskanzlei“ muss keine Anwaltskanzlei sein
  2. Georg Kodek als OGH-Präsident offiziell eingeführt
  3. VKI: Kein Verlust des Rücktrittsrechts durch Streaming-Start
  4. VKI punktet vor Gericht gegen AGB von Amazon Prime