Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht

Schönherr berät Seven Mile Capital beim Erwerb der österreichisch-amerikanischen Microporous

Christian Herbst ©Schönherr
Christian Herbst ©Schönherr

Wien/New York. Schönherr hat die in New York ansässige Private Equity Gesellschaft Seven Mile Capital Partners – gemeinsam mit dem Lead Counsel Willkie Farr Gallagher aus New York – beim Kauf der österreichischen und US-amerikanischen Microporous-Produktionsbetriebe von Polypore International beraten. Dabei ging es um ein Volumen von 120 Millionen US-Dollar.

Im Rahmen der Transaktion erwarb Seven Mile Capital die Microporous-Standorte in Österreich (Feistritz im Rosental, Kärnten) und in den USA (Piney Flats, Tennessee). Das Closing der Transaktion fand am 19. Dezember 2013 statt.

Seven Mile Capital Partners II LP ist eine Tochtergesellschaft der Seven Mile Capital Partners, deren Fokus auf Investitionen in Mid-Market Buyouts und Wachstumskapital liegt. Seven Mile Capital Partners verwaltet derzeit ein Portfolio von rund 20 Unternehmen und konzentriert sich auf Investitionsmöglichkeiten sowohl in Einzel-, als auch Portfoliounternehmen.

Polypore International Inc. hat ihren Sitz in Charlotte, North Carolina und notiert an der New Yorker Börse. Das Unternehmen gehört zu den Marktführern im Bereich Filtration und ist auf mikroporöse Membrane spezialisiert. Das Unternehmen verfügt über Produktionsstätten oder Vertriebsniederlassungen in zehn Ländern.

Schönherr befasste sich mit allen österreichbezogenen Aspekten der Transaktion, einschließlich Due Diligence, Vertragsdokumentation, Akquisitionsfinanzierung und steuerrechtlichen Fragen, heißt es in einer Aussendung.

Das Beratungsteam

Das Schönherr-Team wurde von Partner Christian Herbst (Corporate/M&A) geleitet und bestand weiters aus den Partnern Sascha Hödl (Corporate/M&A), Roman Perner (Corporate/ M&A) und Michaela Petritz-Klar (Steuerrecht) sowie Senior Associate Maximilian Lang (Corporate/M&A).

Link: Schönherr

Weitere Meldungen:

  1. Grünes Licht für 3. Piste: Gericht erteilt Auflagen
  2. Deloitte mit Webcast zur US-Steuerreform
  3. Competition und Compliance: CEE-Konferenz von CHSH
  4. Pflegeregress fällt: Mehr Heimbewohner, ärmere Städte?