Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business

Europäischer Hotel- und Gastgewerbeverband Hotrec kritisiert Google: „Zu viel bezahlte Werbung“

Wien. Der Dachverband der Europäischen Hotel- und Gastgewerbeverbände, Hotrec, äußert Kritik an der Suchmaschine Google.

In den Augen der Hoteliers ist die Hotel-Suche auf Google irreführend: Die kommerziellen Suchergebnisse seien schwer von „echten“ Treffern zu unterscheiden, so die Kritik.

Die EU-Kommission hat ihre Kartellermittlungen zur Online-Suche von Hotels bei Google aber eingestellt, nachdem Google Nachbesserungen in Aussicht gestellt hatte.

Hotrec-Präsident Kent Nyström zeigt sich über diese Entwicklung nicht sonderlich erfreut: „Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia sollte die entsprechenden Kartellermittlungen zur Online-Suche und Online-Werbung nicht einstellen, da Googles Vorschläge zu Selbstverpflichtung marginal sind und sogar kontraproduktiv wirken können.“

Für kleinere Hotels die „einzige Chance“

Auch die Hotellerie in Österreich fordert eine klar ersichtliche Trennung von bezahlten Inhalten: „Echte Suchergebnisse, also die Links von einzelnen Hotels und Restaurants, müssen eine faire Chance haben“, erklärt Klaus Ennemoser, Bundesobmann des Fachverbandes Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) in einer Aussendung.

Solche „organische“ Suchergebnisse seien „der einzig verbliebene Bereich bei Google, wo einzelne Hotels und Gaststätten eine faire Chance haben, sichtbar zu sein und einen direkten Link zu ihren Angeboten zu platzieren“, so Ennemoser.

Link: WKO

Link: Hotrec

Weitere Meldungen:

  1. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  2. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy
  3. Impfstraßen-Pionierin wird WU Managerin des Jahres 2023
  4. Management Club feiert 50-jähriges Jubiläum mit langer Gästeliste