Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business

Henkel CEE-Chef Günter Thumser fährt Umsatz jenseits der 3 Milliarden Euro ein

Günter Thumser ©Helmut Mitter / Henkel
Günter Thumser ©Helmut Mitter / Henkel

Wien. In einem konjunkturell schwierigen Marktumfeld hat Henkel den Umsatz in der Region Osteuropa – das HQ dafür ist in Wien -im Geschäftsjahr 2013 um 1,6 Prozent auf 3,034 Milliarden Euro gesteigert.

Günter Thumser (Präsident Henkel CEE): „Trotz eines verschärften Wettbewerbs und kräftigen Gegenwinds aus dem Währungsbereich konnten wir in allen drei Geschäftsfeldern Laundry & Home Care, Beauty Care und Adhesive Technologies wachsen.“ 

Organisch lag der Umsatzanstieg bei 6 Prozent und wurde insbesondere durch die Entwicklung in Russland und in der Türkei getragen, heißt es in einer Aussendung.

Die Strategie

Der Umsatz des Henkel-Gesamtkonzerns sank – laut einer Aussendung durch Wechselkurseffekte bedingt – im Geschäftsjahr 2013 um 0,9 Prozent auf 16,35 Mrd.Euro. Henkel-Vorstandsvorsitzender Kaspar Rorstedt sieht das Unternehmen bei der Umsetzung seiner strategischen Ziele – u.a. weitere Globalisierung, Straffung der Abläufe – auf gutem Weg, das konjunkturelle Umfeld werde aber auch 2014 herausfordernd bleiben, insbesondere seien die Wechselkursverhältnisse im 1. Halbjahr weiterhin ungünstig für Henkel.

Link: Henkel

 

Weitere Meldungen:

  1. Noerr setzt in Mittel- und Osteuropa künftig auf Kinstellar statt Eigenbau
  2. BAT schickt Aziz Aliev als Country Manager nach Österreich
  3. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  4. BDO lässt zum zweiten Mal Gewinnbeteiligung fließen