Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business, Recht

Fellner Wratzfeld & Partner (fwp) berät die Bawag P.S.K. bei der Rückzahlung der Staatshilfe

Christian Thaler, Markus Fellner ©fwp
Christian Thaler, Markus Fellner ©fwp

Wien. Fellner Wratzfeld & Partner (fwp) hat die Bawag P.S.K. bei der Rückzahlung der Staatshilfe an die Republik Österreich beraten. Die Bawag P.S.K. hatte im Dezember 2009 Partizipationskapital mit einem Gesamtvolumen von 550 Millionen Euro emittiert.

Das Partizipationskapital wurde aufgrund des Finanzmarktstabilitätsgesetzes (FinStaG) von der Republik Österreich gezeichnet, diente nach der Finanzkrise der Stärkung des Kernkapitals österreichischer Banken und wurde von der Finanzmarktbeteiligung Aktiengesellschaft (Fimbag) als Treuhänder des Bundes gehalten.

Die Bawag P.S.K. hat im Juni 2013, Dezember 2013 und im März 2014 Teileinziehungen dieses Partizipationskapitals vorgenommen und dieses mit Rückzahlung einer letzten Tranche in Höhe von 350 Millionen, nunmehr zu Gänze rückgeführt.

„Wir freuen uns, eine langjährige Klientin mit unserer Expertise im Schnittbereich von Bankaufsichtsrecht und Gesellschaftsrecht bei dieser wesentlichen Maßnahme unterstützt zu haben“, erklärt fwp-Partner Markus Fellner in einer Aussendung.

Das Beratungsteam

Seitens fwp wurde die Transaktion federführend durch Partner Markus Fellner und Rechtsanwalt Christian Thaler (beide Banking & Finance und Corporate / M&A) betreut.

Link: fwp

Weitere Meldungen:

  1. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  2. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case
  3. Schaeffler holt sich 850 Mio. Euro: White & Case berät Banken
  4. Wohnbaukredite wachsen wieder, Firmenkredite bleiben flau