Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

FFG-Aerospace-Chef Harald Posch übernimmt Vorsitz der Weltraumorganisation ESA

Harald Posch  ©Petra Spiola / FFG
Harald Posch ©Petra Spiola / FFG

Wien. Harald Posch, Leiter der Agentur für Luft- und Raumfahrt der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG, übernimmt den Vorsitz des Rates der Europäischen Weltraumorganisation ESA.

Posch tritt die Stelle am 1. Juli 2014 an und wird den Rat für drei Jahre leiten. Österreich ist seit 1987 Vollmitglied der ESA; das Land stellt damit nun erstmals den Vorsitzenden des ESA-Rates.

Jeder Mitgliedsstaat der ESA ist mit einer Stimme im Rat vertreten. Dieses höchste Entscheidungsgremium der ESA steuert das langfristige europäische Weltraumprogramm und entscheidet über Strategien, Programme sowie Budgets, heißt es in einer Aussendung.

Die Geschäftsführer der FFG, Henrietta Egerth und Klaus Pseiner, halten fest: „Der Weltraum gehört zu den intensivsten Forschungs- und Entwicklungsbereichen und hat in Österreich einen soliden Kern. Die Vernetzung in Europa, von der ESA vorangetrieben, ist ein entscheidender Erfolgsfaktor.“ Weltraumexperte Posch ist seit 1984 in diesem Bereich tätig, unter anderem für die Austrian Aerospace (AAE), die Österreichische Raumfahrt- und Systemtechnik GmbH (ORS) und die Österreichische Gesellschaft für Weltraumfragen (ASA). Seit 2005 leitet er die Agentur für Luft- und Raumfahrt der FFG.

Link: FFG

 

Weitere Meldungen:

  1. FWF: Eva Kernbauer und Christoph Binder neu im Präsidium
  2. Proemion übernimmt Trendminer mit White & Case
  3. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer
  4. Lindsay kauft 49,9% an Pessl Instruments mit Baker McKenzie