Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht, Veranstaltung

Anwaltskammer Wien setzt auf neuen Gründerservice beim Junganwältetag 2014

Stefan Prochaska ©RAKW/D.Kucera
Stefan Prochaska ©RAKW/D.Kucera

Wien. Die Rechtsanwaltskammer Wien setzt bei ihrem diesjährigen Junganwältetag am 25. März 2014 auf einen neuen Gründerservice – konkret Know-how und Strategie rund um die Kanzleigründung. Wer den Schritt in die unternehmerische Selbstständigkeit wage, den erwarten in der Regel viele Freiheiten und Gestaltungsmöglichkeiten, heißt es.

Entsprechend biete man für die Beratung Experten aus Recht und Wirtschaft auf. Was den Businessplan angeht kommt etwa Gastgeber Raiffeisen prominent zu Wort.

„Rechtsanwälte bewegen sich heute in einem hochkompetitiven Umfeld und sie sind gefordert, ihre Kanzleien professionell zu managen“, so Stefan Prochaska, Vizepräsident der RAK Wien und Initiator des Junganwältetages. Es seien also Zusatzkompetenzen gefordert, die im neu gegründeten Gründerservice thematisiert werden, heißt es weiter.

Vor Ort aufgeboten werden den Angaben zufolge Experten aus Management, Recht, IT und Kommunikation. Sie erarbeiten mit den TeilnehmerInnen in einem „Start-up-Café“ Strategien und Szenarien. Die Themen lauten demnach:

  • Strategie und Positionierung am Markt
  • Neue Geschäftsfelder
  • Finanzierung
  • Businessplan
  • Führungsstil
  • Konfliktmanagement
  • Tools und Datenbanken
  • Marketing
  • RAK-Services

Neu in der aktuellen Form sei das Gründerservice und Coaching: Das Netzwerk stelle die Bedürfnisse des Einzelnen in den Mittelpunkt: „In einem Einzelcoaching werden Anwälte in der Startphase ihrer Kanzleigründung betreut – von der Idee, über den Businessplan bis zur Gründung,“ so Prochaska. Gemeinsam mit Vertretern von Banken, Versicherungen, IT-Dienstleistern würden maßgeschneiderte Informationspakete erarbeitet, die den Einstieg in die Selbständigkeit erleichtern.

„Businessplan als Grundstein“

Christian Ohswald, Leiter des Raiffeisen Private Banking Wien-NÖ, sieht in der Gründungsphase besondere Kompetenzen gefragt: „Ein guter Businessplan ist ein perfektes Steuerungsinstrument. Wer sich vorher kritisch mit Fragen zur Finanzierung, Investition und der Marktanalyse beschäftigt, legt den soliden Grundstein für die Selbständigkeit.“

Der Junganwältetag findet am 25. März 2014 im Raiffeisen Forum in Wien statt. Laut Kammer ist die Teilnahme kostenlos, die Teilnehmerzahl beschränkt.

Link: Junganwältetag

 

Weitere Meldungen:

  1. Junganwältetag am 18.3. zu KI und Business Development
  2. RAK Wien stärkt sich mit Neu­jahrs­empfang für Superwahljahr
  3. Armenak Utudjian ist neuer Anwälte-Präsident, Cernochova Vize
  4. RAK Wien setzt auf Straßenbahn und Schul-Aktionen