26. Mrz 2014   Business Personalia

Declan Daly ist neuer Vorstand für IT und Prozessoptimierung bei der Semperit Gruppe

Semperit (Wimpassing) ©Semperit Holding
Semperit (Wimpassing) ©Semperit Holding

Wien/Wimpassing. Declan Daly (47) ist neuer Vorstand beim Spezialkunststoff-Erzeuger Semperit Gruppe: Er wurde vom Aufsichtsrat mit Wirkung zum 1. Juni 2014 für drei Jahre bestellt. Daly wird in der 10.000 Mitarbeiter starken Semperit Gruppe für IT-Agenden, allgemeine Prozessoptimierung und Business Exzellenz verantwortlich sein.

Zuvor war er Vizepräsident für Europa beim globalen Finanzdienstleister Western Union Financial Service und viele Jahre bei General Electric Corporation im Finanzdienstleistungssektor tätig, unter anderem als CEO der GE Money Bank in Wien.

Davor war Daly als Projektmanager für Prozessautomatisierung bei Asea Brown Boveri in Irland und Österreich tätig, heißt es in einer Aussendung. Er hat ein Bachelor-Studium in Electronic Engineering an der Dublin City University abgeschlossen und ein MBA-Programm an der INSEAD Business School in Fontainebleau absolviert.

Der Neue und die Kollegen

Der Vorstand der Semperit AG Holding bestehe somit ab 1. Juni 2014 aus Thomas Fahnemann (Vorstandsvorsitzender, CEO), Johannes Schmidt-Schultes (Finanzvorstand, CFO), Richard Ehrenfeldner (Vorstand Technik, CTO) sowie Declan Daly (Chief Information Officer, CIO).

Die börsennotierte Semperit AG Holding entwickelt, produziert und vertreibt spezialisierte Produkte aus Kautschuk und Kunststoff in den Sektoren Medizin und Industrie. Die Zentrale befindet sich in Wien, das weltweite F&E-Zentrum in Wimpassing (NÖ). Man beschäftigt den Angaben zufolge weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter, davon über 7.000 in Asien und mehr als 700 in Österreich.

Zur Gruppe gehören weltweit 22 Produktionsstandorte und darüber hinaus Vertriebsniederlassungen in Europa, Asien und Amerika. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte der Konzern einen Umsatz von 829 Mio. Euro sowie ein EBITDA von 109 Mio. Euro.

Link: Semperit Gruppe

 

    Weitere Meldungen:

  1. Ostermann kauft Powertrain-Bereich von Frauenthal
  2. Tommy Hilfiger neu am Graben mit Colliers
  3. Kapsch TrafficCom: Dominik Fluch ist Compliance Officer
  4. Die Preisträger beim Hermes Wirtschaftspreis 2022