Open menu
Recht

KWR-Anwalt Thomas Haberer: Verschärfte Pflichten und Risiken des Abschlussprüfers

Thomas Haberer ©Koekkoek / KWR
Thomas Haberer ©Koekkoek / KWR

Wien. KWR-Anwalt Thomas Haberer widmete sich bei einem Inhouse Seminar der Kanzlei am vergangenen Mittwoch den aktuellen Entwicklungen zur Haftung des Abschlussprüfers.

Dabei ging der Unternehmensrechtsexperte vor allem auf die OGH-Judikatur zu brisanten Themen wie Verjährung, Mitverschulden und Beweislast sowie auf den Zusammenhang von straf- und zivilrechtlichen Sanktionen ein.

Insbesondere die Frage der Dritthaftung des Abschlussprüfers, ihrer dogmatischen Grundlagen und Grenzen wurde intensiv diskutiert, heißt es in einer Aussendung.

„Die große Zahl von OGH-Entscheidungen im letzten Jahr und auch die jüngsten Neuerungen auf EU-Ebene zeigen die Aktualität des Themas und die Verschärfung der Pflichten und Risiken der Tätigkeit des Prüfers“, so Haberer.

Link: KWR

 

Eins fehlt noch: Der Newsletter von Extrajournal.Net

Verfolgen Sie die weiteren Entwicklungen Ihrer Themen mit unserem Newsletter.

Weitere Meldungen:

  1. Online-Lehrgang von Austrian Standards zum Certified Compliance Officer
  2. Bank Gutmann erweitert Vorstand um Position für Recht & Risiko
  3. Alarm der Hinweisgeber: 4 von 10 Unternehmen von bösen Taten betroffen
  4. Kanzlei Schiefer holt Verena Stagl für ESG-Recht und Compliance