Open menu
Recht, Tipps

E-Demokratie und Open Government: CeDEM14 der Donau-Uni Krems von 21. bis 23. Mai 2014

Donau-Uni Krems ©S.Stöckl
Donau-Uni Krems ©S.Stöckl

Krems. Von 21. bis 23. Mai 2014 veranstaltet die Donau-Uni Krems die diesjährige „CeDEM14“, internationale Konferenz für E-Demokratie und Open Government.

Die seit 2007 jährlich stattfindende Konferenz behandelt dieses Jahr die Themen E-Partizipation, E-Demokratie, Open Government, Open Data und Open Access.

Jeanne Holm, Wegbereiterin der Open-Government-Initiative des Weißen Hauses, und Alexander Gerber, Journalist und Geschäftsführer des deutschen Forschungszentrums „innokomm“, eröffnen die CeDEM-Konferenz 2014. Erwartet werden rund 100 Teilnehmer aus 27 Ländern, heißt es in einer Aussendung.

In sechs Themenschwerpunkten von E-Demokratie und E-Partizipation über Open Data, Innovation und Bürgerbeteiligung bis zu Social Media in der Verwaltung greifen die Teilnehmer aktuelle Fragestellungen auf, liefern neue wissenschaftliche Erkenntnisse und präsentieren Beispiele aus der Praxis. Wie Bürgerbeteiligung und soziales Engagement gelingen können, berichtet etwa Mohamed El-Sioufi aus dem UN-Habitat, dem Wohn- und Siedlungsprogramm der Vereinten Nationen mit Sitz in Nairobi.

Alle Konferenzbeiträge sind online auf der Konferenzwebsite oder im gedruckten Tagungsband, der bei der Konferenz aufliegt, nachzulesen. Ausgewählte Berichte der CeDEM werden anschließend darüber hinaus im Open-Access-Fachmagazin „JeDEM – eJournal of E-Democracy and Open Government“ der Donau-Uni Krems veröffentlicht.

2012 erstmals in Asien

Die CeDEM-Konferenz findet seit 2007 jährlich an der Donau-Universität Krems statt. 2012 hat die Donau-Uni Krems zusätzlich die erste CeDEM-Asia in Singapur veranstalten. Heuer findet die Asien-Konferenz von 4. bis 5. Dezember 2014 in Hongkong statt.

Link: Donau-Uni Krems

Weitere Meldungen: