Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Personalia, Recht

DLA Piper Weiss-Tessbach mit Karriereveranstaltung >Behind the Scenes< für Studenten

Stephan Nitzl ©DLA Piper
Stephan Nitzl ©DLA Piper

Wien. >Behind the Scenes< war das Motto einer Karriereveranstaltung bei DLA Piper Weiss-Tessbach, zu der am 27. März 2014 rund 20 Studenten geladen waren.

Im Rahmen einer nachgestellten Due Diligence Prüfung für einen Unternehmenserwerb konnte die Nachwuchs-Generation einen Blick hinter die Kulissen der weltweiten Anwaltskanzlei werfen und unter der Anleitung von Anwälten und Partnern der Kanzlei realitätsnah die Arbeit in einer Wirtschaftsanwaltskanzlei kennen lernen, heißt es bei DLA Piper. Natürlich sollten die Jungen dabei auch selbst Wissen und Können unter Beweis stellen. Immerhin 10 Prozent erhielten danach das Angebot eines Praktikums.

„Die nächste Generation ist uns ein großes Anliegen. Der diesjährige Karriere-Workshop gab den Studierenden die Möglichkeit, in die Arbeit in einer Kanzlei hinein zu schnuppern und uns die Möglichkeit, vielversprechende und talentierte Nachwuchsjuristen kennen zu lernen und bei der Arbeit zu erleben“, so Stephan Nitzl, Recruitment-Partner bei DLA Piper Weiss-Tessbach.

Zwei kamen durch?

Zwei der eingeladenen Studenten wurde gleich kurz nach der Veranstaltung ein Angebot gemacht, im Sommer als Praktikanten in der Kanzlei zu arbeiten um so einen noch besseren Einblick zu bekommen, heißt es in einer Aussendung. Ein Praktikum ist oft der erste Schritt in eine internationale Anwaltskanzlei.

„Einige unserer Juristen haben vor Jahren als Praktikanten bei uns begonnen und sind nach Abschluss ihres Studiums als Rechtsanwaltsanwärter zu uns zurückgekehrt und sind mittlerweile fertige Rechtsanwälte, die mit uns in Kooperation arbeiten“, erzählt Nitzl.

DLA Piper Weiss-Tessbach betreibe seit langem ein umfangreiches Nachwuchs-Programm: auch heuer sei man als einzige Anwaltskanzlei beim WU-Praktikumstag vertreten gewesen. Zur Zeit werden rund 20 Praktikanten beschäftigt. Bewerbungen von ambitionierten Jung-Juristen werden jederzeit gerne entgegengenommen, heißt es: Die nächste Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen werde es im Juni am profil High Potential Day geben.

DLA Piper hat insgesamt 4.200 Juristen in mehr als 30 Ländern; in Österreich ist man durch DLA Piper Weiss-Tessbach mit einem Büro in Wien (etwa 55 Juristen) vertreten.

Link: DLA Piper

 

Weitere Meldungen:

  1. Grünes Licht für 3. Piste: Gericht erteilt Auflagen
  2. Pflegeregress fällt: Mehr Heimbewohner, ärmere Städte?
  3. Eversheds Sutherland eröffnet drei neue Büros
  4. OGH: Kann eine unversperrte Tür Menschen einsperren?