Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Taylor Wessing e|n|w|c feiert 10-Jahres-Jubiläum in Bratislava: Umsatzanteil der Slowakei bei 11%

Andrej Leontiev ©TaylorWessing enwc
Andrej Leontiev ©TaylorWessing enwc

Bratislava/Wien. TaylorWessing e|n|w|c feiert bei seinem Office in der Slowakei heuer das 10-jähriges Jubiläum: Was mit einer kleinen Mannschaft rund um zwei Partner vor Ort begann, habe sich im Lauf der Jahre zu einem Team von 26 Mitarbeitern entwickelt, darunter 18 Juristen.

In der Slowakei sieht man sich mittlerweile in den Top 3 der größten internationalen Sozietäten; das Land trage 11 Prozent zum Umsatz bei.

„In den letzten 10 Jahren seit unserer Gründung hat es in der Slowakei zahlreiche Entwicklungen gegeben, die das Wirtschaftsklima für ausländische Investoren positiv beeinflusst haben. Es waren auch diese Veränderungen, die dazu geführt haben, dass wir uns positiv entwickeln konnten“, wird Andrej Leontiev, Local Managing Partner von TaylorWessing Bratislava, in einer Ausendung zitiert.

Zeit der Veränderungen

Tatsächlich habe die Slowakei seit 2004 Veränderungen erfahren, die andere Länder in drei oder vier Jahrzehnten durchlebten: Der EU-Beitritt sowie die Euro-Einführung hätten offensichtliche Vorteile für Investoren gebracht, heißt es weiter. Ebenfalls bekannt sind die seinerzeitige Einführung der „flat tax“ sowie ein neues Firmenbuchgesetz, das eine Firmengründung innerhalb von nur fünf Werktagen ermögliche.

Zahlreiche moderne Gesetze, Sondergerichte zur Korruptionsbekämpfung und die Einrichtung öffentlicher Register hätten zu einer hohen, mit „westlichen“ Standards vergleichbaren, Rechtssicherheit geführt. „Unser Office in Bratislava entwickelt sich immer noch sehr konstant – obwohl die Lage in ganz CEE derzeit noch nicht an vergangene Boom-Jahre anschließt. Zuletzt konnte ein Umsatzplus von 3% erreicht werden“, berichtet Taylor Wessing Managing Partner Raimund Cancola.

Gemessen am Gesamt-Umsatz von Taylor Wessing CEE sei dies ein Anteil von 11%.

Positiver Blick in die Zukunft

Der weiteren Entwicklung in CEE blicke man mit Optimismus entgegen: „Nach dem Hype ist nun die Normalität eingetreten. Die Region bietet aber für die kommenden Jahrzehnte immer noch viele Geschäftschancen.“ Zunächst freue man sich darauf, im Herbst auch das 10-jährige Jubiläum in Warschau zu begehen.

Link: TaylorWessing e|n|w|c

Weitere Meldungen:

  1. Vier neue Partner und neue Counsel bei Schönherr
  2. Cerha Hempel berät discoverIE beim Kauf von 2J Antennas
  3. Mazars: Was CEE-Führungskräfte in schwierigen Zeiten planen
  4. Katarína Matulníková leitet Wolf Theiss Bratislava