Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Recht, Steuer

Wegweiser Finanzpolizei: Fachbuch erklärt die schnelle Eingreiftruppe des Fiskus

swk finpol_c_linde
©Linde

Wien. Im Linde Verlag ist das SWK-Spezial-Fachbuch „Wegweiser Finanzpolizei“ neu erschienen. Darin werden Befugnisse und Abläufe der Behörde dargelegt. Die Schaffung der Finanzpolizei und ihre Ausgestaltung zur schnellen Eingreiftruppe war seinerzeit eine der grundlegendsten Maßnahmen zur Verstärkung der Betrugsbekämpfung im fiskalen Bereich, heißt es in einer Aussendung des Verlags.

Autor Wilfried Lehner ist Leiter der Finanzpolizei im Finanzministerium.

Neben einem Überblick über Zuständigkeiten, Befugnisse, Pflichten, Amtshandlungen und Abläufe werden auf die Finanzpolizei bezogene Bestimmungen des Organisationshandbuches der Finanzverwaltung kommentiert, heißt es.

Weiters beschäftige sich das Buch mit den gesetzlichen Bestimmungen im Befugnisbereich Rechnung (u.a. AuslBG, AVOG, BAO, FinStrG, GSpG, StVO). Das Buch ist u.a. auch online als Teil der Lindeonline-Steuerbibliothek erhältlich.

Der Autor

Autor Wilfried Lehner, MLS, ist Leiter Finanzpolizei im Bundesministerium für Finanzen und Vortragender; zuvor war er als Leiter einer Finanzstrafbehörde sowie Fachvorstand der Steuerfahndung tätig.

Link: Linde Verlag

 

Weitere Meldungen:

  1. Jetzt in neuer Auflage: Basiswissen Arbeits- und Sozialrecht
  2. Virtuell Schmökern im Manz-Bookshop: Service mit LeReTo
  3. Neues Fachbuch: Berufsrechte der Gesundheitsberufe
  4. Flexible Kapitalgesellschaft: Buchpräsentation im Parlament