Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Personalia, Recht

Neue Serie Jus-Studium: Neue Professoren und neuer Studienplan an der Karl-Franzens-Uni Graz

Karl-Franzens-Uni Graz © Uni Graz
Karl-Franzens-Uni Graz © Uni Graz

Graz. Das Team der an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität lehrenden Professoren wurde in den letzten Monaten verstärkt, sagt Dekan Univ.-Prof. Joseph Marko: Neu an der Fakultät sind Univ.-Prof. MMag. Dr. Eva Schulev-Steindl, die am Institut für Öffentliches Recht eine Professur für Öffentliches Recht und Wirtschaftsrecht angetreten hat, sowie Univ.-Prof. Dr. Hannes Schütz, der am Institut für Strafrecht lehrt und forscht

Nach Beendigung ihrer Tätigkeit in der Regierung an die Rechtswissenschaftliche Fakultät zurückgekehrt und nun wieder am Institut für Arbeitsrecht tätig ist ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Beatrix Karl, ehemalige Bundesministerin für Wissenschaft und Forschung sowie ehemalige Justizministerin.

Honorarprofessor für das Fach Zivilgerichtliches Verfahrensrecht an der Fakultät wurde unlängst Rechtsanwalt Dr. Axel Reckenzaun. Und Leitender Staatsanwalt Dr. Thomas Mühlbacher wurde vor Kurzem am Institut für Strafrecht auf eine erste Professur berufen, heißt es weiter.

Auch beim Studium selbst tut sich einiges: Im Herbst 2014 wird ein neuer Studienplan für das Diplomstudium der Rechtswissenschaften eingeführt. Daneben werden auch postgraduale Fortbildungsmöglichkeiten angeboten.

Unterstützung bei Karriereplanung und Berufseinstieg

Im Rahmen einer zur Verknüpfung von Universität und Praxis eingerichteten Lehrveranstaltung werden Studierende von der Fakultät zu Praktikumsstellen bei Behörden, Gerichten, Rechtsanwälten u.a. vermittelt.

Daneben werden vom Jus-Club, der Absolventenvereinigung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichsten Berufsfeldern organisiert, in welcher Vertreter aus der Praxis Berufswege und Karrierechancen nachzeichnen und in welcher die Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen Personalverantwortlicher gegeben sei. Auch das Career Center der Karl-Franzens-Universität unterstützt Studierende bei Karriereplanung und Berufseinstieg.

Darüber hinaus würdige die Fakultät herausragende Leistungen ihrer Absolventen im sogenannten Best of Rewi“. Die nach Noten und Zeit besten Absolventen sowie die Verfasser der besten Diplomarbeiten und Dissertationen werden im Rahmen dieser Initiative ausgezeichnet.

Berufseinstieg nach dem Studium

Nach den aktuellsten Zahlen des Absolventen-Monitorings der Universität Graz in Kooperation mit dem IHS war 18 Monate nach dem Studienabschluss ein Großteil der Absolventen des Diplomstudiums der Rechtswissenschaften in juristischen Kernberufen tätig: Knapp 29 % der Studienabgänger arbeiteten in der Rechtsberatung und rund 14 % in der Rechtspflege/Justiz.

In der öffentlichen Verwaltung waren rund 5 % beschäftigt. In tertiären Bildungseinrichtungen waren etwas mehr als 8 % angestellt, in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung etwa 6 % und bei Kreditinstituten ca. 4 %.

Postgraduale Bildungsangebote

Die Fakultät bietet im Rahmen der speziell hierfür eingerichteten School of International and Advanced Studies mehrere postgraduale Fortbildungsmöglichkeiten an. Es finden sich darunter u.a. die Master-Studien „South East European Law & European Integration (LL.M)“ oder „Political, Economic and Legal Philosophy (PELP)“ sowie das Joint PhD-Programm „Diversity Management & Governance“.

 

Fakten zum Jus-Studium in Graz:

Zahl der Jus-Studenten:
Diplomstudium Rechtswissenschaften: 4008
Doktoratsstudium Rechtswissenschaften: 402

Zahl der Absolventen:
Diplomstudium Rechtswissenschaften: 270
Doktoratsstudium Rechtswissenschaften: 18

 

Link:

 

Weitere Meldungen:

  1. FWF: Eva Kernbauer und Christoph Binder neu im Präsidium
  2. WU Wien startet die Registrierung für den Bachelor: So läuft die Anmeldung
  3. Studium: 63 Prozent machen nach dem Bachelor auch den Master
  4. Berliner Kunst-Uni UdK mit neuer Stiftung für edle Spender