Krems. Die Donau-Universität Krems startet im Wintersemester 2014 zum ersten Mal einen Master of Laws (LL.M.) in Versicherungsrecht. Das viersemestrige Weiterbildungsstudium wird berufsbegleitend angeboten.
Neben Grundlagen des Versicherungsrechts werden zentrale Sparten wie Schaden-, Haftpflicht- und Personenversicherung behandelt. Bereiche wie Schadenmanagement oder Bauversicherung ergänzen das Lehrprogramm.
„Die Versicherungswirtschaft hat sich zu einem riesigen Markt entwickelt und die Berufe werden zunehmend komplexer. Da braucht es spezifische Rechtskenntnisse, zumal wir uns in einem Spannungsfeld befinden, zwischen rechtlichen Harmonisierungstendenzen seitens der Europäischen Union und den nationalen rechtlichen Rahmenbedingungen“, erklärt Lehrgangsleiterin und Juristin Arlinda Berisha vom Department für Wirtschaftsrecht und Europäische Integration an der Donau-Universität Krems in einer Aussendung.
Start im Oktober 2014
Vermittelt werden die Inhalte im Rahmen von 17 Modulen. Der Lehrgang startet im Oktober 2014 und schließt mit dem Master of Laws (LL.M.) ab. Die einzelnen Unterrichtsmodule werden berufsbegleitend in Krems absolviert.
Link: Donau-Universität Krems