Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Steuer

Finanzministerium stellt neue Steuer-Regeln für internationale Leiharbeit auf, meldet KPMG

©ejn
©ejn

Wien. Österreichs Finanzministerium hat per Erlass seine Rechtsansicht zur Anwendung des wirtschaftlichen Arbeitgeberbegriffes in Fällen bloßer Arbeitskräfteüberlassung (Personalgestellung) dargelegt, meldet die KPMG. Dabei geht es konkret um international tätige Personen.

Damit werde über ein Jahr nach einem Schwenk in der Rechtsprechung des VwGH weitgehend klargestellt, welcher Verwaltungsauffassung sich die Steuerpflichtigen gegenüber sehen.

Das Höchstgericht hatte seinerzeit laut KPMG-Aussendung eine Kehrtwende bei der Besteuerung international tätiger Personen vollzogen: bei der grenzüberschreitenden Arbeitskräfteüberlassung gelte der Beschäftiger (Gestellungsnehmer) unabhängig vom formalrechtlichen Dienstverhältnis als wirtschaftlicher Arbeitgeber, wenn er letztlich den Arbeitslohn wirtschaftlich trägt. Das hat wichtige Konsequenzen im Bereich der Lohnsteuer usw.

Dem folge nun die Finanzverwaltung, allerdings mit wichtigen Unterschieden: so gilt die neue Richtschnur nur auf Ebene von Doppelbesteuerungsabkommen, und gerade für wichtige Partnerländer wie Deutschland und die Schweiz gelten eigene Regeln.

Es ergeben sich Konsequenzen für verschiedene Szenarien internationaler Beschäftigung, die die KPMG in aktuellen Steuernews darlegt.

Link: KPMG

 

Weitere Meldungen:

  1. Steuerberater fordern steuerbegünstigte grüne Anlagedepots
  2. SteuerExpress: Die Übertragung von Liegenschaften nach Auflösung der Lebensgemeinschaft, die fiktiven Anschaffungskosten von Gebäuden und mehr
  3. SteuerExpress: Neue Entscheidungsbesprechungen zum Zufluss bei der Stiftung, Fristverlängerungen, den SV-Beiträgen des Dienstgebers und mehr
  4. SteuerExpress: Neue Entscheidungen zum Verlustausgleich bei Kapitalvermögen, zur Kapitalsverkehrsfreiheit und mehr