Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

DLA Piper berät die UBM Realitätenentwicklung AG bei Anleihen-Umtausch und Neuemission

Christian Temmel ©DLA Piper
Christian Temmel ©DLA Piper

Wien. DLA Piper Weiss-Tessbach hat die UBM Realitätenentwicklung AG (UBM) bei der Platzierung einer Unternehmensanleihe über 160 Millionen Euro beraten. Christian Temmel fungierte als Transaktionsanwalt für die Joint Lead Manager Raiffeisen Bank International AG und die IKB Deutsche Industriebank AG und die Emittentin.

Die Anleihe mit einer Laufzeit von fünf Jahren wurde privaten und institutionellen Investoren angeboten und insbesondere in Österreich, Deutschland und Luxemburg platziert.

„Das Einzigartige bei dieser Transaktion war, dass ein Anleihenumtausch mit der Neuemission einer Anleihe kombiniert wurde“, so Christian Temmel, Partner und Leiter der Kapitalmarktpraxis bei DLA Piper Weiss-Tessbach in einer Aussendung.

Anleger von bereits in den Jahren 2010 und 2011 ausgegebenen UBM-Anleihen haben diese im Nominale von mehr als 70 Millionen Euro in eine neue Anleihe umgetauscht, und nach dem Umtauschangebot wurden im Rahmen einer Barzeichnungsmöglichkeit nochmals fast 90 Millionen Euro auf dem Kapitalmarkt aufgenommen.

Das Angebot erfolgte aufgrund eines von der österreichischen FMA gebilligten Prospekts, der nach Deutschland und Luxemburg notifiziert wurde. Außerdem wurde die neue Anleihe auch über die Zeichnungsfunktionalität der Frankfurter Börse angeboten.

„In dieser Form noch nie“

„In dieser Form gab es noch nie eine derartige Transaktion am österreichischen Kapitalmarkt. Wir freuen uns sehr, dass wir UBM erneut bei einer Anleiheemission beraten durften und diese sehr komplexe Struktur mitentwickeln durften. Die sehr erfolgreiche Transaktion zeigt, dass Unternehmen mit ausgezeichneter Reputation und einer nachhaltigen Geschäftspolitik, wie die UBM, auch in volatilen Zeiten am Kapitalmarkt erfolgreich sind“, sagt Temmel.

Link: DLA Piper

Weitere Meldungen:

  1. Börse Wien: Handel mit Bundesanleihen wird auf „9 to 5“ erweitert
  2. Accentro Real Estate strukturiert Anleihe um, Latham berät
  3. Land Niederösterreich holt sich 500 Mio. Euro: Die Kanzleien
  4. White & Case berät Banken bei Emission von JAB Holdings