Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

UPC führt Österreich und die Schweiz zusammen: Zürich wird HQ und Eric Tveter der CEO

Eric Tveter ©upc broadcom
Eric Tveter ©upc broadcom

Wien/Zürich. Die Kabel-TV- und Kommunikationsfirmen UPC Austria und upc cablecom (Schweiz) werden in einer gemeinsamen Regionalorganisation zusammengeführt: Ihr Eigentümer, die Liberty Global-Gruppe, passt damit die Struktur für Österreich und die Schweiz an. Eric Tveter, seit 2009 CEO von upc cablecom, wird per 1. August CEO der neuen Regionalorganisation Österreich und Schweiz. Thomas Hintze, bisher Geschäftsführer von UPC Austria, wird zum Chairman von UPC Austria ernannt und berichtet an Tveter.

Das Hauptquartier der neuen Regionalorganisation ist in Zürich. Vom Konzernumbau erhofft man sich nicht zuletzt Kosteneinsparungen.

Die Liberty Global Gruppe sei in den letzten Jahren markant gewachsen, heißt es in einer Aussendung: Der Konzern mit Sitz im Vereinigten Königreich versorge heute 25 Millionen Kunden in 14 Ländern mit Diensten für Kommunikation und Unterhaltung. Um das weitere Wachstum zu unterstützen und die Märkte auch künftig optimal bedienen zu können, führe Liberty Global per 1. August 2014 die beiden Schwestergesellschaften UPC Austria und upc cablecom zu einer gemeinsamen Regionalorganisation mit Sitz in Zürich zusammen.

Was man sich erhofft

Diese länderübergreifende Einheit innerhalb des Konzerns erlaube es beiden Anbietern, sich auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kunden in Österreich und der Schweiz auszurichten. Beide Unternehmen profitieren ausserdem von zusätzlichen Skaleneffekten und gewinnen an Gewicht gegenüber den jeweiligen nationalen Wettbewerbern in ihren Ländern, heißt es weiter. Bereits heute arbeiten UPC Austria und upc cablecom in verschiedenen Bereichen zusammen. Diese Kooperation werde jetzt ausgebaut und vertieft.

Diederik Karsten, Executive Vice President für die Liberty Global Aktivitäten in Europa zur Ernennung von Eric Tveter: „Dank mehr als 30 Jahren Branchenerfahrung und einem starken Leistungsausweis bei Liberty Global verfügt Eric Tveter über das ideale Profil für diese neue Führungsrolle in Österreich und der Schweiz. Unter seiner Leitung hat sich das Geschäft in der Schweiz erfolgreich gewandelt und wurde neu positioniert. UPC Austria ist heute in einer stabilen Position und beide Unternehmen sind bereit für weiteres Wachstum.“

Eric Tveter wird in der Aussendung zitiert: „Ich freue mich darauf, in meiner neuen Rolle mit den Kollegen in Österreich, der Schweiz sowie der Liberty Gruppe zusammenzuarbeiten. Unser Augenmerk gilt dabei weiterhin vor allem unseren Kunden und Partnern. Unsere Vision setzen wir konsequent um: Unterhaltung und Kommunikation – jederzeit, überall und auf jedem Gerät.“ Thomas Hintze kommt in der Aussendung so zu Wort: „Die neue Organisation eröffnet durch Einbringen der jeweiligen Stärken zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten für UPC Austria.“

Link: UPC Austria

Link: upc cablecom

 

Weitere Meldungen:

  1. BMD-Webinare bilden KI-Profis für KMU und Steuerkanzleien aus
  2. Compliance-Messe ECEC 2024 startet am 16. Oktober
  3. DLA Piper berät Protime bei Übernahme von Sheepblue
  4. Facebook halbiert Abo-Gebühr: Schrems nicht minder angriffslustig