Wien. Die Aurea Software LLC übernimmt die Mehrheit an der Wiener update Software AG: Ihr öffentliches Angebot lief bis gestern, unter der Bedingung dass Aurea eine Mindestannahmeschwelle von 50,1% aller Aktien erreicht; dies sei gelungen.
Wolf Theiss hat diese Transaktion als lead counsel betreut; für deutsches Recht wurde von Aurea die Münchner Kanzlei m law group beigezogen.
Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass die Aurea Software LLC den Großaktionären der update Software AG den Preis von 3,44 Euro je Aktie angeboten hat. In dem von den Großaktionären unterschriebenen „Irrevocable Undertaking“ verpflichteten sich unter anderem Qino Flagship, Pioneer Investments und Axxion im Falle eines öffentlichen Kaufangebotes der Aurea Software dieses Angebot binnen drei Tagen nach Veröffentlichung anzunehmen, heißt es in einer Aussendung.
Aurea ist ein Teil der Trilogy Gruppe, eines auf Industriekunden spezialisierten US-IT-Dienstleisters.
Herausfordernd sei die Transaktion nicht zuletzt dadurch, dass die Zielgesellschaft, also update Software, einen Sitz in Österreich und eine Notierung an der Frankfurter Börse hatte, so Wolf Theiss-Partner Christian Mikosch.
Link: Wolf Theiss