Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Facebook-Sammelklage von Max Schrems landet beim Landesgericht statt beim Handelsgericht

Wien. Das Wiener Landesgericht für Zivilrechtssachen hat die Prüfung der vom Verein Europe-v-Facebook unter Max Schrems eingebrachten Datenschutzsammelklage gegen Social Media-Multi Facebook abgeschlossen, so der Verein. Die Klage wurde an das europäische Hauptquartier von Facebook in Irland übermittelt. Wie berichtet hatte Schrems sich zunächst an das Handelsgericht Wien gewandt; dieses hat sie jedoch zurückgewiesen, da Ansprüche laut Datenschutzgesetz beim Landesgericht geltend zu machen seien.

Mit der Überweisung seiner Klage an das Landesgericht – wo sie nun auch glücklich gelandet ist – wurde noch keinerlei Entscheidung zum Inhalt getroffen. Freilich verlief der Start in das Riesenverfahren damit offensichtlich nicht ganz so glatt, wie es für Außenstehende zunächst den Anschein hatte.

Es seien durch die Überweisung an das Landesgericht letztendlich aber nur einige Tage Zeitverzögerung eingetreten, so eine Aussendung des Vereins.

Facebook habe nun vier Wochen Zeit, um auf die Klage zu antworten.

Link: Europe-vs-Facebook

 

Weitere Meldungen:

  1. Lebensversicherungen: VSV jagt listige Fehlkonstrukteure
  2. Anwältin Weerkamp für VSV-Klägerinnen gegen Eurogine
  3. VKI startet Sammelaktion für Universal Versand-Kunden
  4. Unterschriften für Verbandsklage-Bewerber