01. Sep 2014   Business Personalia

Leica Camera holt Microsoft-Manager Oliver Kaltner für Marketing & Sales in den Vorstand

Oliver Kaltner ©Simon Katzer / Leica
Oliver Kaltner ©Simon Katzer / Leica

Wetzlar. Der Aufsichtsrat der Leica Camera AG hat Oliver Kaltner (45) mit 1. September 2014 in den Vorstand des Unternehmens berufen. Er zeichnet für die Ressorts Marketing, Sales und Retail sowie die Weiterentwicklung der Handels- und Vertriebspartnerschaften bei dem bekannten deutschen Kamera- und Objektivhersteller verantwortlich.

Zuletzt war er General Manager bei der Microsoft Deutschland GmbH und dort für die Consumer Channels Group verantwortlich, die er hinsichtlich Umsatz und Profit erfolgreich ausgebaut habe.

Oliver Kaltner verfüge über einen großen Erfahrungsschatz aus der Consumer Electronics und IT-Industrie, dem Category Management und der Markenführung, heißt es weiter.

Die Aufgabe

Als Mitglied der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland oblag ihm die Umgestaltung der Microsoft Deutschland GmbH zu einer Devices & Services Organisation sowie die Weiterentwicklung der gesamten Change Management-Prozesse für das Consumer-Geschäft. Alfred Schopf, Vorsitzender des Vorstands der Leica Camera AG: „Angesichts unserer Internationalisierungsstrategie und der bereits erfolgreich eingeleiteten Ausweitung unseres Store Konzepts nimmt insbesondere der Bereich Retail immer mehr Gewicht ein. Wir sind überzeugt, dass Oliver Kaltner das neu zugeschnittene Vorstandsressort mit seiner Erfahrung kraftvoll und erfolgreich ausfüllen wird.“

Kaltner selbst wird so zitiert: „Leica ist eine der weltweit führenden Premium-Marken mit einer eindrucksvollen 100-jährigen Fotografie-Geschichte. Das Produktsortiment und die Vertriebslinien von Leica nachhaltig erfolgreich zu gestalten, ist kein kurzfristiges, punktuelles Vorhaben, sondern ein ganzheitlicher Ansatz, den Leica bereits heute konsequent verfolgt.“

Der Hauptsitz der Leica Camera AG befindet sich im hessischen Wetzlar, der zweite Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão, Portugal.

Link: Leica

 

    Weitere Meldungen:

  1. Valtus Group erwirbt Management Factory: Die Kanzleien
  2. Management Factory geht bei Valtus Gruppe an Bord
  3. NFL kommt nach Deutschland mit Hengeler Mueller
  4. Ostermann kauft Powertrain-Bereich von Frauenthal