Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Steuer

Österreich verliert 5 Plätze im WEF-Wettbewerbsranking: Trotzdem nur geringer Abstand zum Weltmeister

©ejn
©ejn

Genf. Das Weltwirtschaftsforum (WEF) hat in der neuen Ausgabe 2014/15 des Wettbewerbsrankings Österreich auf den ersten Blick keine gute Platzierung beschert: Auf dem Global Competitiveness Index des WEF erreicht das Land 5,2 von maximal 7 Punkten. Damit fällt Österreich von Platz 16 auf Platz 21 unter 144 untersuchten Ländern der Welt zurück. Grund seien neben der hohen Steuerbelastung vor allem restriktive Arbeitsgesetze, so das WEF in seiner Einzelwertung.

Ganz so dramatisch wie das zunächst klingt ist die Sache allerdings nicht. Denn die Schweiz (weltweit auf Rang 1) erreicht einen GCI-Wert von 5,7 Punkten, ist also zumindest in Rufweite. Tatsächlich haben alle Länder zwischen Nr. 15 und Nr. 21 einen GCI-Wert von 5,2 – so wie Österreich. Die Differenz ist also nicht gerade schmerzhaft groß.

Auf Platz 2 weltweit liegt laut WEF der asiatische Stadtstaat Singapur (CGI: 5,6). Die USA liegen nun auf Platz 3, um zwei Ränge verbessert; Deutschland verschlechterte sich von Platz 4 auf Platz 5. Beide Länder haben aber einen GCI-Wert von 5,6 – ebenso wie Japan (Nr. 6) oder die Niederlande (Nr. 8).

Das andere Extrem

Richtig schlecht sieht es allerdings am anderen Ende der Skala aus: Tschad und Guinea erreichen jeweils 2,8 Punkte.

Link: WEF

 

Weitere Meldungen:

  1. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  2. Freude über Mergermarket-Ranking bei DLA Piper & Co
  3. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy
  4. Impfstraßen-Pionierin wird WU Managerin des Jahres 2023