Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business

Fortsetzung des Evolve-Programmes: Kreativwirtschaftsscheck wird ab heute neu aufgelegt

©ejn
©ejn

Wien. Das vom Wirtschaftsministerium 2008 ins Leben gerufene „Evolve“-Programm zur Förderung kreativwirtschaftsbasierter Innovationen mit einem bisherigen Investitionsvolumen von 31,7 Mio. Euro wird fortgesetzt. Als eine der ersten Maßnahmen wird der Kreativwirtschaftsscheck ab 1. Oktober 2014 neu aufgelegt.

Der Kreativwirtschaftsscheck ist an Klein- und Mittelbetriebe adressiert, die ein Innovationsvorhaben planen und für Ideengenerierung, Entwicklung oder Umsetzung Leistungen aus den Bereichen Design, Architektur, Werbewirtschaft, Grafik und ähnlichem suchen. Mit dem vorhandenen Budget von 1,5 Millionen Euro sollen 300 Projekte mit Schecks von je 5.000 Euro unterstützt werden.

„Damit wollen wir die Vernetzung zwischen der Kreativwirtschaft und den Klein-und Mittelbetrieben anderer Branchen unterstützen“, so Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner.

Evolve-Strategie positiv evaluiert 

Evolve vereint die bundesweiten Leistungen für Unternehmen zur Stärkung der Kreativwirtschaft unter einem Dach. Die zuvor aufgesplitteten Aktivitäten wurden zusammengeführt und mit den Trägerorganisationen Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) und creativ wirtschaft austria (cwa) der WKO weiterentwickelt.

Basis für die Weiterführung der Evolve-Initiative ist eine aktuelle, positive Evaluierung durch ein externes Expertenteam. Neben Synergieeffekten hob das Expertenteam den „ganzheitlichen Ansatz“ von Evolve hervor. Dieser begreife die Förderung „nicht als isolierte monetäre Leistung, sondern als Baukastensystem mit ergänzenden Service-, Aus- und Weiterbildungsaktivitäten sowie bewusstseinsbildenden Maßnahmen“, heißt es.

Bis dato wurden Projekte wie die Diabetes-App „mySugr“, das Fitnessportal „runtastic“ oder die Entwicklung der „Video on Demand“-Plattform „Flimmit“ im Rahmen des Evolve-Programmes gefördert.

Förderanträge können bei der Austria Wirtschaftsservice (aws) vom 1. bis zum 31. Oktober 2014 eingebracht werden, heißt es in einer Aussendung.

Link: Evolve

Link: Wirtschaftsministerium

Link: aws

 

Weitere Meldungen:

  1. Photovoltaik-Anlagen erhalten wieder Investitionszuschuss
  2. Neues Handbuch beleuchtet die Flexible Kapitalgesellschaft (FlexKap)
  3. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  4. Northvolt will deutsche Batterie-Gigafactory mit Noerr bauen