Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Köpferollen im Vorstand der Allianz SE: Michael Diekmann übergibt Chefsessel an Oliver Bäte

Diekmann, Bäte ©Allianz.com
Diekmann, Bäte ©Allianz.com

München. Europas größter Versicherer baut den Vorstand radikal um: Der Aufsichtsrat der Allianz SE habe in seiner Sitzung vom Donnerstag „dem Wunsch von Michael Diekmann (59) und Clement Booth (60) entsprochen, angesichts des Erreichens der Altersgrenze des 60. Lebensjahres ihre Vorstandsmandate enden zu lassen“. Auch ihr Vorstandskollege Gary Bhojwani (46) werde mit Jahresende „entsprechend seiner Bitte“ ausscheiden. Allianz-Chef Diekmann übergibt an Ex-McKinsey-Manager Oliver Bäte, derzeit Europachef. Und Sergio Balbinot kommt neu in den Vorstand – direkt aus der Chefetage des großen italienischen Konkurrenten Generali.

Deutsche Medienberichte sehen das Köpferollen mit den jahrelangen Problemen der Allianz im US-Geschäft und bei der US-Tochter Pimco verbunden: Dort kämpft man mit milliardenschweren Mittelabflüssen, der legendäre Gründer Bill Gross ging von Bord und wurde Start-up-Investor bei der Konkurrenz.

Diekmann werde bis zur Hauptversammlung am 6. Mai 2015 dem Vorstand der Allianz SE vorsitzen, der Vertrag von Clement Booth wird zum 31. Dezember 2014 auslaufen. Im gegenseitigen Einvernehmen und entsprechend seiner Bitte endet das Vorstandsmandat von  Gary Bhojwani (46) zum 31. Dezember diesen Jahres, heißt es in einer Aussendung der Allianz.

Die Veränderungen

  • Zum Nachfolger als Vorsitzender des Vorstands der Allianz SE wurde mit Wirkung zum 7. Mai 2015 Oliver Bäte (49) bestellt. Sein Vertrag läuft bis zum 30. September 2019. Bäte werde bis zur Hauptversammlung 2015 die Verantwortung für den Bereich Globale Schaden- und Unfallversicherung beibehalten.
  • Der Aufsichtsrat hat weiters Sergio Balbinot (56) zum 1. Januar 2015 für vier Jahre in den Vorstand der Allianz SE berufen. Sergio Balbinot wird das Versicherungsgeschäft in den Ländern West- und Südeuropas (Frankreich, Benelux, Italien, Griechenland, Türkei) verantworten.
  • Ebenso zum Jahresanfang 2015 wird Axel Theis (56) zum Mitglied des Vorstands bestellt. Er werde für das globale Industrieversicherungsgeschäft, die Kreditversicherung und die Versicherungsgeschäfte in Irland und Großbritannien verantwortlich zeichnen. Seine Vertragslaufzeit endet am 31. Dezember 2018. Ab dem 7. Mai werde er zusätzlich den Bereich Globale Schaden- und Unfallversicherung von Oliver Bäte übernehmen.
  • Der Vertrag von Manuel Bauer (60) wird um ein weiteres Jahr bis Ende 2015 verlängert, die Verträge von Dieter Wemmer (57) und Werner Zedelius (57) um drei, der von Helga Jung (53) um fünf Jahre. Bauer werde ab 2015 zusätzlich die Verantwortung für das Versicherungsgeschäft in Australien übernehmen. Jay Ralph (55) übernimmt ab dem 1. Januar 2015 zusätzlich die Verantwortung für das Versicherungsgeschäft in den USA.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Allianz SE, Helmut Perlet, dankt im Namen des gesamten Aufsichtsrates den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit: Es sei ihr Verdienst, dass die Allianz heute so gut dastehe. „Dabei hat Michael Diekmann als Vorsitzender des Vorstands das Unternehmen entscheidend geprägt und weiterentwickelt sowie sehr erfolgreich durch die Finanzkrise geführt. Wir haben ihn gebeten, zur Hauptversammlung 2017 für den Aufsichtsrat der Allianz SE zu kandidieren, damit die Allianz weiterhin von seinen Fähigkeiten und seiner Erfahrung profitieren kann.“

Link: Allianz

 

Weitere Meldungen:

  1. Ergo Versicherung: „Digital Transformation Days“ zeigen IT-Trends
  2. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  3. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  4. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer