Open menu
Business, Personalia

Threadneedle Investments: Herbert Kronaus löst Werner Kolitsch als Country Head Österreich ab

Herbert Kronaus © Threadneedle
Herbert Kronaus © Threadneedle

Wien/Frankfurt. Threadneedle Investments hat Herbert Kronaus zum Country Head Österreich ernannt. In dieser Funktion verantwortet Kronaus sämtliche Aktivitäten im institutionellen und Retail-Bereich in Österreich.

Kronaus übernimmt die Funktion von Werner Kolitsch, der nach 13 Jahren bei Threadneedle – zuletzt als Country Head Deutschland und Österreich – eine neue berufliche Herausforderung außerhalb des Unternehmens gesucht hat.

Kronaus berichtet an Gary Collins, Leiter des Wholesale-Vertriebs in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) und Dominik Kremer, Leiter des Vertriebs an institutionelle Kunden in EMEA.

Berufslaufbahn in der Finanzbranche

Kronaus gehört seit 2006 zu Threadneedle. Bislang hat er dort als Sales Director Austria das Geschäft mit Banken, Dachfondsmanagern, Asset Managern, Versicherern, Corporates, Family Offices und Pensionsfonds verantwortet. Von 1996 bis 2000 beriet er Privatkunden bei der Raiffeisen-Bankengruppe Österreich. Er startete seine Karriere im Jahr 2000 im Vertrieb der Fondsgesellschaft DWS (inzwischen Deutsche Asset & Wealth Management).

Die Position als Country Head Deutschland wird Hartwig Rosipal interimsweise übernehmen. Er arbeitet seit 2012 bei Threadneedle. Zuvor war Rosipal langjährig bei der Dresdner Bank/Allianz-Gruppe und bei Pioneer Investments tätig. Außerdem leitete er als CEO des institutionellen Asset Managements den Ausbau der Aktivitäten der NordLB in diesem Segment.

Link: Threadneedle

Weitere Meldungen:

  1. Christoph Schweizer macht als CEO der Boston Consulting Group weiter
  2. Nicolai Descovich leitet Versicherungsbereich bei msg Plaut Austria
  3. Magenta macht Anja Tretbar-Bustorf zur Chief Corporate Affairs Officer
  4. Quality Austria startet Beratungsfirma für Managementsysteme wie ISO9001