Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht, Veranstaltung

Erste Konferenz der New York State Bar Association in Wien: 150 Teilnehmer inklusive Bundeskanzler

©GPP
©GPP

Wien. Kürzlich hat die erste Konferenz der International Section der New York State Bar Association (NYSBA) in Wien stattgefunden: Mehr als 150 Anwälte aus der ganzen Welt haben im Rahmen von knapp 30 Panel- und Plenardiskussionen juristische Themen erörtert und sich intensiv ausgetauscht.

„Wir freuen uns über den guten Anklang, den die Konferenz in Wien gefunden hat“, so Otto Wächter, Partner von Graf & Pitkowitz Rechtsanwälte: Er ist gemeinsam mit Filip Boras (Baker & McKenzie) Co-Chair des Austrian Chapters der NYSBA und damit zentraler Organisator der Konferenz. 

Die Veranstaltung stand unter dem Motto: „Rebuilding the Transatlantic Marketplace: Austria and Central Europe as Catalysts for Entrepreneurship and Innovation“.

Inhaltliche Schwerpunkte waren Regulatory und Administrative Law, Transnational Law und Dispute Resolution. Die Konferenz fand im Hotel Kempinski sowie in Kooperation mit dem Co-Organisator UNCITRAL in der Wiener UNO City statt, heißt es in einer Aussendung.

„Österreich ist Drehscheibe“

Eröffnet wurde die Konferenz von Bundeskanzler Werner Faymann, der in seiner Rede die Bedeutung Österreichs als Drehscheibe und Vermittler zwischen unterschiedlichen Wirtschafts- und Rechtskulturen hervorhob. Die US Botschafterin in Österreich, Alexa Wesner, betonte in ihrer Keynote die Verbundenheit zwischen den USA und Österreich sowie den notwendigen Entrepreneur-Spirit der beiden Länder. Ein juristisches Highlight der Veranstaltung war die Keynote in der UNO City von Univ.-Prof. Georg Kodek, Hofrat des OGH.

„Unsere Gäste waren nicht nur von dem inhaltlichen Gehalt der Konferenz sondern auch von der reibungslosen Organisation und den vielen Highlights Wiens, die wir Ihnen nahebringen konnten, begeistert“, meint Wächter. Das Rahmenprogramm der Konferenz inkludierte unter anderem einen Cocktailempfang im Dachgeschoss des Justizpalastes, ein Gala-Dinner mit Spezialführung im Oberen Belvedere u.a.

Die nächstjährige Konferenz der NYSBA wird in Sao Paolo, Brasilien, stattfinden.

Link: Austrian Chapter der NYSBA

 

Weitere Meldungen:

  1. Christoph Birner neuer Rechtsanwalt bei CMS Reich-Rohrwig Hainz
  2. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  3. Robert Keimelmayr ist neuer Rechtsanwalt bei Dorda
  4. Die neuen Pläne von Manz: KI-Suche, 175-jähriges Jubiläum und mehr