18. Nov 2014   Business Personalia Recht Steuer

Ex-Deloitte-Partner Erich Kandler als neuer Privatgutachter auf der Seite der Verteidigung

Erich Kandler © Kandler
Erich Kandler © Kandler

Wien. Erich Kandler war früher als Wirtschaftsprüfer mit Bankenschwerpunkt bei Deloitte u.a. mit der verlustträchtigen Hypo Alpe Adria befasst: seit 2013 selbständig, schlägt er nun neue Wege ein. Neben der Wirtschaftsprüfung setzt Kandler auf das Dasein als >neuer Privatgutachter<.

Diese sollen ab 2015 als Experten der Verteidigung im Strafprozess für Waffengleichheit sorgen: ihr Gegenüber sind die Gutachter von Staatsanwaltschaft bzw. Gericht.

Vor einem Jahr hat Kandler sich selbständig gemacht und ist seit Kurzem als Berater mit Schwerpunkt Banken-Regularien und Rechnungswesen tätig, heißt es in einer Aussendung.

Künftig führe er in seiner aktuellen Funktion – neben der des Wirtschaftsprüfers – die Riege der >neuen< Privatgutachter an, die ab 2015 in Strafverfahren als Experten der Verteidigung mit erweiterten Rechten zum Einsatz kommen.

Das neue Tätigkeitsfeld

Mit der jüngsten Reform der Strafprozessordnung werde damit ein Gegengewicht zu den von der Staatsanwaltschaft bestellten und vom Gericht zumeist für die Hauptverhandlung wieder bestellten Gerichtsgutachtern geschaffen. „Die Rolle des Privatgutachters befindet sich in einem interessanten Wandel. Die Zulassung von Privatgutachten vor Gericht räumt mit dem bisher häufig kritisierten Ungleichgewicht zulasten der Beschuldigten auf“, so Kandler.

Seine fachlichen Schwerpunkte legt Kandler auf Banken-Regularien sowie internationale Rechnungslegungsstandards (IFRS, US GAAP). Den Angaben zufolge gibt es auch Branchenschwerpunkte wie Immobilien und Luftfahrt; Kandler werde auch in den USA tätig sein, wo er als Certified Public Accountant zugelassen ist.

Der studierte Betriebswirt Erich Kandler (53) war von 1995 bis 2013 Partner bei Deloitte Österreich und dort vor allem für die Prüfung und Beratung internationaler Bankengruppen zuständig. Bei der Hypo Alpe Adria war er im Sanierungsjahr 2009 Abschlussprüfer.

Link: Erich Kandler Wirtschaftsprüfung

 

    Weitere Meldungen:

  1. Entscheidungen: Wie man sieht, krankt’s an der Umsetzung
  2. Neuer Ratgeber: Managen im Digital-Zeitalter
  3. TU Wien: „In Umbrüchen und Krisen die Chance suchen“
  4. Deloitte vergibt die CEO & CFO Awards 2022