Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht

Geldbußen von 17,5 Millionen Euro gegen 30 Speditionsunternehmen: BWB erläutert Verfahren

©ejn
©ejn

Wien. Auf Antrag der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) hat das Kartellgericht am 19. Dezember 2014  Geldbußen in der Höhe von knapp 17,5 Millionen Euro gegen 30 Unternehmen wegen Absprachen in der Speditionsbranche verhängt. Die Unternehmen gründeten ein eigenes Gremium: die sogenannte >Speditions-Sammelladungs-Konferenz (SSK)<. Innerhalb der SSK wurden in den Jahren 2002 bis 2007 die Preise für Leistungen im Sammelladungsverkehr zwischen den Unternehmen abgestimmt, was in der Folge neben den Wettbewerbshütern sowohl den OGH wie den Europäischen Gerichtshof (EuGH) beschäftigte. Nun sind die Beschlüsse des Kartellgerichts rechtskräftig; die BWG hat jetzt einen detaillierten Bericht zu der Entscheidung veröffentlicht. 

Die einzelnen Geldbußen bewegen sich dabei in einer Bandbreite von 2.500 bis 7 Millionen Euro, je nach Schweregrad des Verstoßes gegen die Wettbewerbsregeln.

Wesentlich waren die Hinweise eines Kronzeugen, der mit der BWB kooperierte, heißt es in einer Aussendung: Gegen diesen wurde keine Geldbuße, sondern lediglich die Feststellung der Zuwiderhandlung beantragt.

Link: BWB

 

Weitere Meldungen:

  1. Warenzusteller: Deutliches Plus bei E-Transportfahrrädern
  2. TPA Group betreut DB Schenker steuerlich in 14 Ländern
  3. Onlinehändler aus China sorgen für neuen Paket-Rekord
  4. M&A-Markt: Weniger Transaktionen, aber viel höhere Summen