Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Alejandro Plater zum COO der Telekom Austria Group bestellt, Günther Ottendorfer als Vorstand ausgeschieden

Alejandro Plater © Telekom Austria/Udo Titz
Alejandro Plater © Telekom Austria/Udo Titz

Wien. Alejandro Plater ist neuer Chief Operating Officer (COO) der Telekom Austria Group: Er wird in seiner Funktion direkt an CEO Hannes Ametsreiter berichten und als COO für Technik, Einkauf und Marktbereiche zuständig sein. CTO Günther Ottendorfer ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Zu der Entscheidung kam es, weil der größte Aktionär, America Movil, einen Chief Operating Officer entsenden wollte, so ein Sprecher der Telekom Austria: Laut Syndikatsvertrag zwischen ÖIAG und America Movil hat die ÖIAG Anrecht auf den CEO, America Movil hat Anrecht auf den CTO/COO und den CFO. Welche beruflichen Wege Günther Ottendorfer einschlagen wird, sei noch offen.

Der Werdegang

Plater (47) begann 1997 bei Ericsson als Sales Director für Argentinien und zeichnete kurz darauf als Head of Business Development für die Geschäftsentwicklung verantwortlich, so eine Aussendung. 2004 wechselte er als Sales Director für die Region Lateinamerika in die globale Konzernzentrale nach Stockholm, Schweden. Zwei Jahre später wurde Plater Sales Director für Mexiko und im darauf folgenden Jahr zum Vice-President und Key Account Manager für Großkunden bestellt.

Plater absolvierte ein Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Buenos Aires und mehrere postgraduale Management-Ausbildungen an der Columbia University und Wharton School in den USA sowie der London Business School in Großbritannien.

Alejandro Plater übernahm seine neue Funktion mit 5. März. Sein Vertrag ist mit einer Verlängerungsoption um zwei Jahre auf drei Jahre befristet.

Link: Telekom Austria

Weitere Meldungen:

  1. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  2. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer
  3. Allianz: Jörg Hipp folgt als Vorstand auf Christoph Marek
  4. Florian Heindl wird CFO von Luftfahrt-Unternehmen FACC