Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business

Great Place to Work kürt die besten Arbeitgeber Österreichs: Die Sieger repräsentieren ein breites Branchenspektrum

@Great Place to Work
@Great Place to Work

Wien. Zum 13. Mal wurden „Österreichs Beste Arbeitgeber“ vom Great Place to Work Institut ausgezeichnet. Die Analyse basiert auf der weltweit durchgeführten Benchmarkstudie, mit der die Ausprägung der Werte Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamorientierung im Unternehmen bewertet werden.

An die 30.000 Personen wurden befragt und die Informationen zu den durchgeführten Personalmaßnahmen von 64 österreichischen Unternehmen flossen in den Wettbewerb ein. Die Hälfte dieser 64 sind der Auswertung zufolge „Österreichs Beste Arbeitgeber 2015“.

Die ausgezeichneten Unternehmen sind laut einer Aussendung in allen Befragungsergebnissen mit einem durchschnittlichen >Trust Index< von 83% auf einem anhaltend hohen Level. Die Unterschiede zu den nicht ausgezeichneten Unternehmen wurden in den letzten Jahren aber deutlicher. So erhält das Statement „Ich habe Spaß an der Arbeit“ bei den Besten eine Zustimmung von 83%, während es bei den nicht ausgezeichneten Unternehmen ganze 16 Prozentpunkte weniger sind.

Treue zum Unternehmen steigt

Auch die Treue der Mitarbeitenden wurde mit dem Statement „Ich möchte hier noch lange arbeiten“ hinterfragt. Generell ist die Generation Y (unter 35 Jahren) weniger verbindlich im Bleiben als die über 35jährigen, die dieser Aussage mit 91% zustimmen. 7 Prozentpunkte weniger sind es bei der jungen Generation, ein Wert der jedoch seit 2012 im Steigen ist und auch hier eine zunehmende Treue zum Unternehmen signalisiert.

Besonders ausgeprägt sind die Unterschiede zwischen ausgezeichneten und nicht ausgezeichneten Unternehmen, wenn es um das Thema Kündigung geht. Die Zustimmung, dass Kündigung der letzte Weg ist, ist bei den ausgezeichneten Unternehmen im Vergleich zu 2012 deutlich gestiegen – im Gegensatz dazu bei den nicht ausgezeichneten gesunken. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass eine vertrauensbasierte Arbeitsplatzkultur Arbeitsplatzsicherheit verleiht, wohingegen eine noch weniger entwickelte Arbeitsplatzkultur gerade in dieser Frage geringeres Vertrauen vermittelt, heißt es weiter.

Bei Gleichbehandlung laut Jüngeren gut

Bei den Themen Work-Life-Balance und physische und psychische Belastung am Arbeitsplatz könne aus den Zahlen ein deutlicher Trend erkannt werden: Österreichs Unternehmen haben in den letzten Jahren viel getan, was von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern honoriert wird. Bei der Aussage „Die Mitarbeiter werden ermutigt, einen guten Ausgleich zwischen Berufs- und Privatleben zu finden“ gibt es einen Unterschied zwischen ausgezeichneten und nicht ausgezeichneten Unternehmen von immerhin 25%.

Die Frage nach der Gleichbehandlung der Geschlechter in den ausgezeichneten Unternehmen scheint insbesondere für die jüngere Generation erfüllt zu sein. Mit 90 % Zustimmung stellt die Generation Y ihren Arbeitgebern ein besonders gutes Zeugnis aus.

Österreichs Beste Arbeitgeber 2015:

In der Kategorie „Small“ (20-49 Mitarbeitende) wurden die Plätze 1-5 an folgende die Unternehmen vergeben:

1. Johnson & Johnson GmbH
2. NetAPP Austria GmbH
3. VBV – Vorsorgekasse AG
4. Up to Eleven Digital Solutions GmbH
5. Henn GmbH & Co KG vergeben

In der Kategorie „Medium“ (50-250 Mitarbeitende) sieht die Reihung von 1-15 wie folgt aus:

1. Amgen GmbH
2. willhaben internet service GmbH & Co KG
3. Milupa GmbH
4. Janssen Cilag Pharma GmbH
5. EMC Computer Systems Austria GmbH
6. Daikin Airconditioning Central Europe
7. ING-DiBa Direktbank, Austria
8. Almdudler Limonade A&S Klein GmbH & CoKG
9. Mundipharma Ges.m.b.H.
10. Biogena Naturprodukte, GmbH & Co KG
11. addIT Dienstleistungen GmbH & Co KG
12. Quintiles, Eastern Holdings GmbH
13. Bristol-Myers Squibb GesmbH
14. Otto Immobilien GmbH
15. Randstad Austria GmbH

Heuer die kleinste Gruppe sind die Unternehmen mit 251 – 500 Mitarbeitenden, in der lediglich die Plätze 1 und 2 vergeben wurden:

1. Worthington Cylinders GmbH
2. Dornbirner Sparkasse Bank AG

Eine besonders hohe Beteiligung konnte heuer in der Kategorie „X-Large“ (mehr als 500 Mitarbeitende) verzeichnet werden. 10 Unternehmen sind hier von 1-10 wie folgt gereiht:

1. Philips Austria GmbH
2. AMS Oberösterreich
3. Lidl Österreich GmbH
4. Mars Austria
5. Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft,
6. Mpreis Warenvertriebs GmbH
7. Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.
8. Haberkorn GmbH
9. H & M Hennes & Mauritz GesmbH
10. Herold Business Data GmbH

Sonderpreise:

Great Place to Work vergibt auch Sonderpreise im Zusammenhang mit gesellschaftlich relevanten Themen. Die Gewinner:

  • Bester Arbeitgeber für die berufliche Integration von Menschen mit Behinderung ist Worthington Cylinders
  • Bester Arbeitgeber für Lehrlinge ist Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H
  • Bester Arbeitgeber für die Gleichstellung von Frauen und Männern ist H & M Hennes & Mauritz GesmbH
  • Bester Arbeitgeber für neue Arbeitswelt und Lebensqualität ist Philips Austria GmbH
  • Bester Arbeitgeber für ganzheitliche Gesundheitsförderung ist Dornbirner Sparkasse Bank AG

Die Sonderpreise werden in Partnerschaft mit dem Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie sowie der Wirtschaftskammer Österreich vergeben.

Link: Great Place to Work

 

Weitere Meldungen:

  1. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  2. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy
  3. Impfstraßen-Pionierin wird WU Managerin des Jahres 2023
  4. Management Club feiert 50-jähriges Jubiläum mit langer Gästeliste