Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business, Veranstaltung

Wiener Strategieforum: Top-Manager aus D-A-CH treffen sich am 19. Mai 2015 an der WU

Werner Hoffmann, Thomas Maidorfer ©BOAnet
Werner Hoffmann, Thomas Maidorfer ©BOAnet

Wien. Das >Wiener Strategieforum< an der Wirtschaftsuniversität (WU) am 19. Mai 2015 will Top-Manager aus Deutschland, Österreich und der Schweiz anlocken: Thema sind erfolgversprechende Strategien in turbulenten Zeiten und neue Geschäftsmodelle. Auf der Referentenliste stehen u.a. die Chefinnen und Chefs von General Electric Europe, Kapsch, Infineon und SAP Österreich.

Ziel der Tagung sei es, den Stellenwert des Strategischen Managements im Allgemeinen und von Geschäftsmodell-Innovation im Speziellen im deutschsprachigen Wirtschaftsraum zu steigern, so die Uni.

„Das Forum will eine Brücke zwischen Praxis und Wissenschaft auf dem Gebiet des Strategischen  Managements bilden und innovative Ansätze zur Zukunftsgestaltung von Unternehmen thematisieren“, erklärt Univ.-Prof. Werner Hoffmann, >Mastermind< des Wiener Strategieforums. Veranstalter des Forums ist die Austrian Strategic Management Society.

Strategisches Management zähle zu den Kernaufgaben von Top-Führungskräften, heißt es weiter: Angesichts weitreichender, schwer prognostizierbarer gesellschaftlicher, technologischer und wirtschaftlicher Veränderungen sind strategische Entscheidungen zur aktiven Zukunftsgestaltung besonders wichtig geworden, aber auf Grund der hohen Umfeldunsicherheit auch besonders schwierig zu treffen.

Das Wiener Strategieforum will Denkanstöße geben, wie Unternehmen nachhaltige Strategien und neue Geschäftsmodelle für eine veränderte Welt entwickeln und erfolgreich umsetzen können, so Hoffmann. Erwartet werden Top-Manager (CEOs, CFOs, Abteilungsleiter Strategie), Unternehmer und Investoren aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Themen, die Entscheider bewegen

Thematisiert werden laut Aussendung unter anderem die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Österreich bzw. Europa, aber auch die Frage, inwieweit die Praxis des Srategischen Managements im deutschsprachigen Wirtschaftsraum und aktuelle strategische Ansätze und Konzepte in der Wissenschaft auseinander klaffen.

Zu diesem Zweck werden die aktuellen Ergebnisse einer Strategiestudie, die vom Institut für Strategisches Management der WU Wien gemeinsam mit Contrast Management-Consulting durchgeführt wurde, präsentiert.

Inhaltliche Kernthemen der Tagung sind die Veränderung der Wirtschaftswelt durch Digitalisierung sowie die Energiefrage in der Zukunft und vor allem, wie durch Business Modell Innovation die damit verbundenen Geschäftschancen genützt werden können. Abschließend werde diskutiert, wie die dazu erforderliche Kreativität im Management systematisch gefördert werden kann und welche Impulse zu mehr Innovation, Kreativität und neuen Führungsansätzen wir aus den Erkenntnissen der Neurowissenschaft gewinnen können.

Im Rahmen der Veranstaltung werde auch ein Theory-to-Practice Award an einen Wirtschaftswissenschaftler verliehen, der sich um den Transfer neuester Erkenntnisse der Strategieforschung in die Praxis besonders verdient gemacht hat. Der diesjährige Preisträger ist Freek Vermeulen von der London Business School, der in seinem Vortrag darauf eingehen wird, wodurch sich eine gute Praxis des Strategischen Managements bei hoher fundamentaler Umfeldunsicherheit auszeichnet.

Prominente Gästeliste

Auf der Liste der Referenten stehen u.a. Georg Kapsch (Präsident der Industriellenvereinigung und CEO von Kapsch), René Obermann (Partner, Warburg Pincus), Hendrik Brandis (Managing Partner, Earlybird Venture Capital), Klaus Sickinger (Managing Director, SAP Österreich), (Stephan Reimelt, CEO & President, General Electric Europe), Ralf Schnell (CEO, Siemens Venture Capital), Sabine Herlitschka (CEO von Infineon Technologies Austria), Karl Kahofer (CEO, Britax Childcare Group), Jens Redmer (Director Business Development EMEA, Google) und Martin Korte (Vorstand des Instituts für Zoologie, Technische Universität Braunschweig).

Hauptsponsoren der Veranstaltung sind OMV, Raiffeisenbank International und SAP.

Link: Strategieforum

 

Weitere Meldungen:

  1. Neue WU-Professorin für KI im Marketing: Siham El Kihal
  2. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  3. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy
  4. Impfstraßen-Pionierin wird WU Managerin des Jahres 2023