Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business, Recht

Neue Serie Postgraduate-Ausbildung für Juristen: Donau-Uni startet Lehrgang >Arbeitsrecht für Wirtschaft und Unternehmen<

Arlinda Berisha ©Donau-Universität
Arlinda Berisha ©Donau-Universität

Wien/Krems. Die Weiterbildungsmöglichkeiten für Juristinnen und Juristen sind vielfältig und wachsen rasant an – ebenso wie die Spezialisierungen im Beruf.

Im Mittelpunkt der neuen Serie von Recht.Extrajournal.Net steht die breite Postgraduate-Angebotspalette staatlicher wie privater Unis. So ist der Universitätslehrgang >Arbeitsrecht für Wirtschaft und Unternehmen< ein neuer berufsbegleitender Kurzstudiengang an der Donau-Universität Krems, der im Oktober 2015 zum ersten Mal starten wird. 

Der Lehrgang vermittle spezialisierte und anwendungsorientierte Kenntnisse der arbeitsrechtlichen Rechtsrundlagen.

Berufsbegleitender Kurs

„Aufgrund der Wichtigkeit des Bereiches Arbeitsrecht für Wirtschaft und Unternehmen sind wir überzeugt, dass viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses berufsbegleitende Weiterbildungsangebot nutzen werden, um auf universitärer Ebene das arbeitsrechtliche Grundrüstzeug zu erwerben“, so Lehrgangsleiterin Arlinda Berisha.

Der Universitätslehrgang wende sich an nichtjuristische und juristische MitarbeiterInnen in Personalabteilungen, im Human Ressource Management, PersonalleiterInnen, PersonalverrechnerInnen, UnternehmensjuristInnen, UnternehmensberaterInnen, RechtsanwältInnen und Compliance Officer.

„Personalbeauftragte sind in den Betrieben aller Wirtschaftsbereiche tätig. In einem arbeitsrechtlich durchnormierten System müssen sie sich insbesondere mit dem Arbeitsrecht, das sich durch gesetzliche Änderungen und die Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofes laufend weiterentwickelt, auseinandersetzen. Mit diesem Lehrgang schaffen wir das Ziel, jene rechtliche Kompetenz zu vermitteln, die notwendig ist, um die Aufgaben im Rahmen des Personal-Managements wahrzunehmen“, führt Berisha aus.

Kursstart, Voraussetzungen und Kosten

Die Eröffnung des Studienganges erfolgt am 9. Oktober 2015 an der Donau-Universität. Der 15tägige Universitätslehrgang ist berufsbegleitend in Modulform konzipiert und dauert 1 Semester. In 5 Modulen findet der Unterricht jeweils vom Freitag bis Sonntag statt. Der Lehrgang schließt mit einem Universitätszertifikat ab. Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 3 490.-. Anmeldungen werden laut Anbieter bis kurz vor dem Lehrgangsstart angenommen.

Voraussetzung für die Zulassung zum Universitätslehrgang ist ein abgeschlossenes österreichisches oder gleichwertiges ausländisches Hochschulstudium oder allgemeine Hochschulreife und mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung. Bei fehlender Hochschulreife sind mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung notwendig. Aus- und Weiterbildungszeiten können eingerechnet werden.

Lehrgangsleiterin Dr. Arlinda Berisha, LL.M., studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bern und schloss verschiedene Postgraduate-Studien an der Donau-Universität Krems ab. Sie absolvierte im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit u.a. ein Anwaltspraktikum am Jugendgericht Bern-Mittelland. Seit 2006 ist Berisha wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrgangskoordinatorin am Department für Europäische Integration und Wirtschaftsrecht an der Donau-Uni.

Link: Donau-Uni Krems

 

Weitere Meldungen:

  1. WU Wien startet die Registrierung für den Bachelor: So läuft die Anmeldung
  2. Thomas Fenzl leitet Wirtschaft & Management an FH Kärnten
  3. Studium: 63 Prozent machen nach dem Bachelor auch den Master
  4. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer