Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht, Steuer

Neue Serie Immobilienrechtsexperten: CHSH-Team um Peter Vcelouch berät Flughafen, Lidl, SES & Co

Peter Vcelouch ©CHSH
Peter Vcelouch ©CHSH

Wien. Die Immobilienmärkte stehen im Brennpunkt: Flaue Konjunktur und private Flucht ins Betongold sorgen für gespaltene Nachfrage im privaten und gewerblichen Sektor, die Steuer schlägt immer härter zu und große Projekte werden immer internationaler. Entsprechend hohe Anforderungen werden an die rechtliche Ausgestaltung von Immo-Transaktionen gestellt. In einer neuen Serie stellt Recht.Extrajournal.Net die Immobilienrechtsteams der österreichischen Kanzleien und weitere Experten vor.

Den Anfang machen Peter Vcelouch (Head of Real Estate & Construction) und Manfred Ton, Johannes Aehrenthal, Mark Krenn und Stefan Huber (Partner) im Immobilienteam von CHSH. Im Interview geht es um große Deals, neue Gesetze, Steuern und Mitarbeiterplanung.

Das Real Estate & Construction Team von CHSH Cerha Hempel Spiegelfeld Hlawati besteht derzeit aus acht Personen; Peter Vcelouch leitet es als seit 2007.

Teammitglieder:

  • Dr. Peter Vcelouch (Partner, Head of Real Estate & Construction)
  • Dr. Manfred Ton (Partner)
  • Dr. Johannes Aehrenthal (Partner)
  • Mag. Mark Krenn (Partner)
  • Mag. Dr. Stefan Huber (Partner)
  • Mag. Matthias Nödl (Rechtsanwalt)
  • Mag. Elisabeth Stocker (Associate)
  • Mag. Mariella Kapoun (Associate)

Recht.Extrajournal.Net: Wie ist das Team aufgebaut? Geht es um das Rechtsgebiet Immobilienrecht, oder sieht man das Thema branchenspezifisch, d.h. als Betreuung der Immobilienbranche?

Peter Vcelouch: Das Team betreut das Rechtsgebiet des Bau- und Immobilienrechts sehr umfassend durch alle Projektphasen, woraus nahezu zwangsläufig ein Branchenfokus resultiert: Zu den Kernkompetenzen zählen Immobilientransaktionen, Büro-, Gewerbe-, Logistik- und Hotelprojekte, Projektentwicklung, Öffentliches Baurecht, Liegenschaftserwerb und -verkauf, Finanzierungsvereinbarungen, Planungs- und Bauverträge, Vermietung und Verpachtung, Bestandsrechtsstreitigkeiten, Wohnungseigentumsrecht, Claim Management sowie Bauprozesse (Litigation und Arbitration).

Wie ist die Verzahnung mit dem Thema Baurecht gestaltet, ist die Gruppe identisch oder sind es zwei getrennte Arbeitsbereiche mit getrennten Teams?

Vcelouch: Die beiden Arbeitsbereiche sind eng miteinander verzahnt, wobei die Mitglieder des Real Estate & Construction Teams jedoch persönliche Arbeitsschwerpunkte haben.

Wie hat sich die Anzahl der mitarbeitenden Personen entwickelt, wie viele waren es vor einem Jahr, wie viele werden es in einem Jahr sein?

Vcelouch: Im vergangenen Jahr ist ein Associate zum Team dazu gestoßen. Ein Teammitglied (Stefan Huber) ist mit dem Beginn des Jahres 2015 Partner unserer Kanzlei geworden. Eine weitere Expansion des Teams um 1-2 Mitglieder ist in Aussicht genommen.

Was sind aus Sicht Ihrer Experten die wichtigen Themen, die Österreich 2015 im Bereich Immobilienrecht beschäftigen werden?

Vcelouch: Steuerliche Änderungen im Bereich der GrESt und ImmoESt; Vorgezogene Übertragungen von Liegenschaftseigentum gerade im – derzeit begünstigten – Familienkreis; Wohnrechtsnovelle 2015; derzeit in Diskussion befindliche weitere Änderungen im Bereich des Mietrechts; Energieeffizienzgesetz.

Wichtige Causen und Klienten

Union Investment: CHSH beriet den Angaben zufolge die Union Investment, einen der größten deutschen Asset Manager, rechtlich bereits in mehreren Immobilientransaktionen, zuletzt etwa beim Erwerb des Bürogebäudes >Euro Plaza 5< in Wien (Kaufpreis ca. 100 Mio. Euro).

KGAL: CHSH beriet die KGAL Gruppe, einen der größten deutschen Asset Manager, rechtlich bereits in mehreren Immobilientransaktionen, zuletzt etwa beim Kauf des Einkaufszentrums eo Oberwart im Burgenland.

Lidl: CHSH berät die Lidl Österreich GmbH laufend in immobilien- und baurechtlichen Fragen, insbesondere im Zusammenhang mit der Entwicklung und dem Erwerb von Liegenschaften sowie der Errichtung neuer Lidl-Märkte in Österreich.

Flughafen Wien: CHSH berät die Flughafen Wien AG bereits seit mehreren Jahrzehnten, insbesondere auch laufend in baurechtlichen Angelegenheiten.

SES Spar European Shopping Center: CHSH berät SES u.a. in bau- und immobilienrechtlichen Angelegenheiten.

Immovate Group: CHSH berät die Immovate Gruppe beim Verkauf von Immobilien- und Bauprojekten in Österreich.

CA Immo: CHSH beriet die CA Immo im Rahmen eines Asset Deals bei der Veräußerung des Bürogebäudes >Buda Business Center< in Budapest, Ungarn, an einen offenen, von Diófa Fund Management verwalteten Fonds (gemeinsam mit CHSH Budapest)

Ingenos Gobiet: CHSH berät das international tätige österreichische Zivilingenieurbüro Ingenos Gobiet laufend im Zusammenhang mit baurechtlichen Fragen.

Primark: CHSH beriet Primark im Zusammenhang mit bau- und bestandrechtlichen Fragen.

Link: CHSH

Weitere Meldungen:

  1. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  2. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy
  3. Impfstraßen-Pionierin wird WU Managerin des Jahres 2023
  4. Management Club feiert 50-jähriges Jubiläum mit langer Gästeliste