Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht, Veranstaltung

KWR zum Werberecht: Kampagnen unter der Lupe

Wien. Die Wirtschaftskanzlei KWR hat ihr letztes Inhouse-Seminar dem Werberecht gewidmet: Unter dem Motto „Damit Werbung nicht zum Bumerang wird“ behandelte Kanzlei-Spezialistin Barbara Kuchar das Thema.

„Wer nicht wirbt, stirbt“, zitierte Kuchar einen bekannten Spruch des US-Unternehmers Henry Ford – allerdings mit der Einschränkung, dass Werbung zwar ein unerlässliches Mittel für jedes erfolgreiche Unternehmen sei, man hier jedoch bestimmte Spielregeln zu beachten habe.

Gemeinsam mit David Petermann (Executive Creative Director der Online-Marketing Agentur Wunderman PXP) legte Kuchar Praxisbeispiele dar. „Um zu verhindern, dass wirklich gute Werbekampagnen noch kurz vor Veröffentlichung gestoppt oder gar bereits veröffentlichte Werbemaßnahmen wieder zurückgeholt werden müssen, weil sie gegen Marken,- Urheber oder Persönlichkeitsrechte verstoßen, ist es sinnvoll, sich gleich von Beginn an juristischen Input zu holen. Es kann sehr frustrierend sein, wenn bereits viel Kreativität, Arbeitszeit und Einsatz geleistet wurde, die Kampagne jedoch dann rechtlich nicht zulässig ist“, so Kuchar.

Link: KWR

 

Weitere Meldungen:

  1. Grünes Licht für 3. Piste: Gericht erteilt Auflagen
  2. Pflegeregress fällt: Mehr Heimbewohner, ärmere Städte?
  3. Eversheds Sutherland eröffnet drei neue Büros
  4. OGH: Kann eine unversperrte Tür Menschen einsperren?