Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Lucien J. Berlinger wird neuer Chef der Zürcher Kantonalbank Österreich

Berlinger, Kohler ©ZKB Österreich AG
Berlinger, Kohler ©ZKB Österreich AG

Salzburg/Zürich. Lucien J. Berlinger (47) folgt auf Adrian Kohler als neuer Vorstandsvorsitzender der Zürcher Kantonalbank Österreich AG. Berlinger wechselt direkt von der Schweizer Zentrale zu den Österreichern. Sein Vorgänger geht dorthin zurück: Auf ihn warten neue Aufgaben im Konzern. 

Seit mehr als zehn Jahren arbeitet Berlinger den Angaben zufolge in der Zürcher Kantonalbank in Zürich, zuletzt als Leiter Privatkunden Ausland und Markt Management Private Banking International.

Die österreichische Tochter der drittgrößten Schweizer Bank beschäftigt an den beiden Standorten in Salzburg und Wien derzeit 75 Mitarbeiter und ist auf Private Banking spezialisiert. Im Vorjahr wurde das betreute Kundenvolumen um 15 Prozent auf rund 1,3 Milliarden Euro gesteigert. Ziel sei es, das bisherige Wachstum fortzusetzen und bis 2020 die 2-Milliarden-Grenze zu erreichen, so die Bank.

Der Werdegang

Berlinger hat einen Master of Science in Computerwissenschaften an der ETH Zürich und des MIT in Boston; danach war der Schweizer im Beratungskonzern Accenture als internationaler Strategieberater mit Fokus Finanzdienstleistungsindustrie tätig. Nun erfolgt per 1. Juni 2015 der Wechsel an die Spitze der Zürcher Kantonalbank Österreich AG. Berlinger übernimmt die Vorstandsposition von Adrian Kohler, der nach fünf erfolgreichen Aufbau- und Wachstumsjahren ins Schweizer Mutterhaus zurückkehre.

Berlinger in einer Aussendung: “Als Spezialist für Private Banking konzentrieren wir uns auf ein paar wenige Zielgruppen wie Privatstiftungen, führende Persönlichkeiten in Unternehmen und Unternehmerfamilien selbst. Ich bin fest davon überzeugt, mit unserer Mutter als weltweit sicherste Universalbank im Rücken, einer bedürfnisorientierten Beratung in Schweizer Qualität sowie den performancestarken Vermögensverwaltungsmandaten am Markt zu den besten Anbietern in Österreich zu gehören.”

Christoph Weber, Aufsichtsratsvorsitzender der Zürcher Kantonalbank: “Unsere Österreich-Tochter ist ein zentrales Element in der dualen On-/Offshore-Strategie der Zürcher Kantonalbank in ihrem internationalen Private-Banking-Geschäft. Nach der erfolgreichen fünfjährigen Aufbauarbeit durch Adrian Kohler kommt es nun zu dem langfristig geplanten Führungswechsel. Lucien Berlinger wurde in den letzten 18 Monaten im internationalen Private Banking der Zürcher Kantonalbank auf diese Aufgabe vorbereitet.“

Kohler werde zum Mutterhaus zurückkehren, wo er ab Jänner 2016 als Stellvertreter des Leiters Private Banking International die Private-Banking-Region Europa Nord/Ost übernehmen werde.

Obwohl das Zinsergebnis der Zürcher Kantonalbank Österreich AG aufgrund des Marktumfeldes deutlich zurückgegangen sei, wuchsen die Betriebserträge im Vorjahr den Angaben zufolge um zehn Prozent. Das Betriebsergebnis, das 2014 im Rahmen des langfristigen Business Plans noch wie vorhergesehen negativ war, habe sich um rund 30 Prozent verbessert und werde ab 2016 erstmals positiv erwartet.

Link: Zürcher Kantonalbank Österreich

 

Weitere Meldungen:

  1. Börsegänge: Zeichen der Belebung im 1. Quartal
  2. Roman Billiani neu im Vorstand der Mayr-Melnhof Karton AG
  3. Volksbank Wien holt sich 500 Mio. Euro: Die Kanzleien
  4. Mehr Platz: Social Housing Bond der DKB mit Hogan Lovells