Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Recht

Paysafecard-Senior Legal Counsel Hartwig Gerhartinger im Vorstand des Prepaid International Forums

Hartwig Gerhartinger ©Martina Siebenhandl
Hartwig Gerhartinger ©Martina Siebenhandl

Wien. Hartwig Gerhartinger (36), Jurist und Senior Legal Counsel des österreichischen Prepaid-Zahlungsanbieters paysafecard, wurde in den Vorstand des Prepaid International Forums (PIF) berufen. Die Lobbying-Organisation PIF vertritt die Prepaid-Branche international; Gerhartinger war für sie bereits zu Rechtsthemen im Geldwäsche-Bereich tätig.

Paysafecard sieht sich selbst als weltweiten Marktführer bei Prepaid-Zahlungsmitteln im Internet; das Unternehmen mit Sitz in Wien ist heute Teil der internationalen Skrill Gruppe.

Das Prepaid International Forum (PIF) repräsentiert als Non-Profit-Fachverband die globale Prepaid-Branche und vertritt die Interessen ihrer teilnehmenden Organisationen. Das Forum fungiere als Schnittstelle zwischen Industrie, Regierungs- und Aufsichtsbehörden, Verbraucherorganisationen und Medien mit dem Ziel, die Relevanz und den Nutzen von Prepaid-Zahlungen voranzutreiben.

Der Werdegang

Der aus Graz stammende Jurist ist seit dem Jahr 2012 als Experte für elektronischen Zahlungsverkehr, E-Geld, Datenschutz und Anti-Geldwäsche-Gesetzgebung für paysafecard tätig. In seiner Rolle als Senior Legal Counsel arbeite er eng mit der Geschäftsführung in allen regulatorischen Angelegenheiten zusammen, analysiert und bewertet die Auswirkungen von Gesetzesvorhaben und Rechtsakten auf europäischer und internationaler Ebene.

Gerhartinger hat zu bank- und zivilrechtlichen Fragen elektronischen Geldes promoviert. Er ist Autor bzw. Co-Autor von Publikationen in den Gebieten Finanzdienstleistungsrecht und IT-Recht und als Dozent an der Universität Krems tätig.

Hartwig Gerhartinger über seine neue Rolle als Non-Executive Director des PIF: „Bereits seit zwei Jahren bin ich als Chairman der AML Working Group des PIF für rechtliches Assessment und laufende Updates zu aktuellen rechtlichen Entwicklungen im Bereich des Geldwäscherechts zuständig. Als neues Vorstandsmitglied werde ich mit meinem Know-how und meiner Erfahrung im Bereich elektronischer Zahlungsdienste und Prepaid hier noch stärker an der Strategieentwicklung des PIF arbeiten.“

Link: paysafecard

 

Weitere Meldungen:

  1. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  2. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case
  3. Schaeffler holt sich 850 Mio. Euro: White & Case berät Banken
  4. Compliance Solutions Day ist am 26. September 2024