Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht, Veranstaltung

Binder Grösswang unterstützt Best of Biotech: Internationaler Businessplan-Wettbewerb des aws

©Peter Rauchecker / Binder Grösswang
©Peter Rauchecker / Binder Grösswang

Wien.  Am 6. Mai 2015 wurden die Gewinner des internationalen Life Science Businessplan-Wettbewerbs „BOB – Best of Biotech“ der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) gekürt. Er gilt als der einzige seiner Art weltweit. Binder Grösswang half diesmal als Sponsor – sowohl mit Preisgeld wie auch mit einem >Anwaltspaket< für die neuen Unternehmer.

Ziel des >Best of Biotech<-Wettbewerbs sei es, Ideen mit wirtschaftlichem Potenzial aufzuspüren und unternehmerische Talente in der Forschung bestmöglich zu unterstützen und Gründungs-Impulse zu geben. Die vier Siegerprojekte CYPRUMED®, TAmiRNA, Syconium und CSDLabs haben sich bei der Präsentation ihrer Geschäftsidee in Form eines Businessplans unter 30 eingereichten Projekten aus sechs Ländern durchgesetzt, so eine Aussendung. Zum Sieger gekürt wurden sie durch Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner, Organisator des Bewerbs ist die aws als Förderbank des Bundes.

Die im Auftrag des Wirtschaftsministeriums von der aws  zum 7. Mal durchgeführte Start-up Initiative setze sich zum Ziel, die wirtschaftliche Nutzung von Forschungsergebnissen anzukurbeln, um so mit zukunftsweisenden Ideen den Wirtschaftsstandort Österreich zu stärken.

Ein Preis von Binder Grösswang

Binder Grösswang Managing Partner Thomas Schirmer überreichte den 2. Preis: „Wir gratulieren allen Preisträgern und freuen uns neue Ideen, Forschungsprojekte, Businesspläne und Gründungs-Impulse in der Life-Science-Branche mit einem Preisgeld, aber auch mit Anwaltspaketen für umfangreiche juristische Beratung zu unterstützen und innovativen Technologielieferanten und Ideenbringern von Anfang an beratend zur Seite zu stehen.“

Binder Grösswang seio neben vielen anderen Bereichen des Wirtschaftsrechts auch im Bereich LifeScience/Pharma/Biotech tätig, und „da liegt es nahe, sich hier zu engagieren und am Puls der Zeit zu bleiben“, so Schirmer.

Der Wettbewerb

Best of Biotech ist den Angaben zufolge der einzige internationale Businessplan-Wettbewerb im Life Science Bereich (Biotechnologie und Medizintechnik). Er wird auf Englisch durchgeführt und prämiert Life Science Projekte und Geschäftsideen aus der ganzen Welt.

Eine internationale Jury bewertet die besten Businesspläne und vergibt die Preisgelder in der Höhe von insgesamt 46.000 Euro. Die Preisgelder wurden dieses Jahr von  den Firmen Roche Austria, Binder Grösswang AFFiRiS und LISAvienna gestiftet.

Link: Best of Biotech

 

Weitere Meldungen:

  1. Proemion übernimmt Trendminer mit White & Case
  2. Christoph Birner neuer Rechtsanwalt bei CMS Reich-Rohrwig Hainz
  3. Robert Keimelmayr ist neuer Rechtsanwalt bei Dorda
  4. Lindsay kauft 49,9% an Pessl Instruments mit Baker McKenzie