Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht, Tipps

ÖAMTC: Welche Dokumente für Kinder im Urlaub nötig sein können

Wien. Bald beginnen die lang Schulferien: Nicht immer fahren Kinder oder Jugendliche gemeinsam mit den Eltern in den Urlaub. Wenn Minderjährige mit Großeltern, Freunden, oder gar das erste Mal allein verreisen, gibt es einiges zu beachten, macht der ÖAMTC aufmerksam. Eine Vollmacht und auch eine Kopie der Geburtsurkunde können erforderlich sein.

So komme es in einigen Ländern an der Grenze regelmäßig zu Problemen bei der Einreise von Minderjährigen ohne gültige Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Manche Länder verlangen sogar eine amtliche Beglaubigung.

Zusätzlich zur Vollmacht sollte eine Kopie der Geburtsurkunde des Kindes vorhanden sein, heißt es in aktuellen ÖAMTC-Infos. Vorlagen zum Download und weitere Infos gibt es auf der Website des Autoklubs.

Link: ÖAMTC

Weitere Meldungen:

  1. Sfakianakis Group erwirbt Ajar Car Rental mit CMS und PHH
  2. Mercedes übernimmt Oldtimer-Restaurator Kienle: Die Berater
  3. Lucky-Car übernimmt ATU mit Binder Grösswang
  4. Klagen gegen Strafzettel-Pauschale von Hertz und Sixt