Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business

Mail Boxes Etc. setzt auf Outsourcing von Druck und Versand in Österreich

Wien. Der US-Franchising-Riese Mail Boxes Etc. will in Österreich ausbauen: „Die Kleinheit des Landes macht Österreich zum prädestinierten Export- und Import-Land; gerade beim internationalen Versand gibt es viele Möglichkeiten, ihn preislich und qualitativ zu optimieren“, meint Country Manager Dieter Baier.

Derzeit gibt es laut Mail Boxes Etc. (MBE) über 1.100 MBE Center in Europa; davon 40 Standorte in Österreich.

Das Konzept stellt man so dar: „Unsere Stärke heißt >Outsourcing<: das Auslagern der Druck- und Versandaufgaben eines Unternehmens an einen kompetenten Partner, der es den Firmen ermöglicht, sich auf ihr Kerngeschäft – mit dem sie ihr Geld verdienen – zu konzentrieren“, so Österreich Manager Baier.

Bei der Buchhaltung und bei Versicherungen sei dieses Outsourcing schon etabliert, „der Druck und Versand wird jedoch oft noch unwirtschaftlich firmenintern abgewickelt, wo dann meistens auch nur ein Druck- oder Versandpartner beauftragt wird und nicht auf das gesamte Angebot des Marktes zurück gegriffen werden kann“, so Baier.

Kosten und Bedingungen

Die Investitionskosten für ein MBE Center liegen den Angaben zufolge zwischen 59.000 und 75.000 Euro; es gebe für Existenzgründer Unterstützung u.a. bei der Finanzierung des Starts in die Selbstständigkeit. Für junge Existenzgründer wurde im vergangenen Jahr ein „Young Professional“-Förderprogramm ins Leben gerufen.

Das rechtliche Grundgerüst ist laut Mail Boxes Etc. basierend auf 22 Jahren Tätigkeit in Europa erstellt worden, der Franchisevertrag vom Franchiseverband kürzlich wieder bestätigt worden.

Link: Franchiseverband

 

Weitere Meldungen:

  1. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  2. Lindsay kauft 49,9% an Pessl Instruments mit Baker McKenzie
  3. TPA Group betreut DB Schenker steuerlich in 14 Ländern
  4. US-Regierung verkauft das „kleine Weiße Haus“ mit Luther