Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht, Veranstaltung

Fiebinger Polak Leon: >Hilfe ich bin ein Allergen. Lasst mich hier raus!< Diskussion zur Lebensmittelkennzeichnung

Martin Müller, Karina Hellbert ©FPLP
Martin Müller, Karina Hellbert ©FPLP

Wien. Auf Einladung der Wiener Wirtschaftskanzlei Fiebinger Polak Leon Rechtsanwälte fand ein Workshop zum Thema >Lebensmittelkennzeichnung aus juristischer und Inspektorensicht< statt. Die neue Informationspflicht bei Lebensmitteln sollte dabei Gastronomen näher gebracht werden.

Es referierten  Karina Hellbert (Fiebinger Polak Leon Rechtsanwälte) und Martin Müller (ehemaliger Vorsitzender des Bundesverbandes der Lebensmittelkontrolleure Deutschlands) vor einem  Publikum aus den verschiedensten Sparten der Gastronomie und Lebensmittelerzeugung – von der internationalen Hotelkette bis hin zum Kindergartenbetreiber.

Entmündigter Konsument?

Es standen laut Aussendung diverse Fragen zur neuen Informationspflicht bei Lebensmitteln im Mittelpunkt, wie etwa: „Wieso muss ich Lebensmittel nach der Allergeninformationsverordnung kennzeichnen, und wo bleibt eigentlich der mündige Konsument?“

Im Anschluss an die Vorträge wurden praktische Fallbeispielen besprochen und Erfahrungen zum Thema Allergenkennzeichnung im Arbeitsalltag im Zuge von Fachdiskussionen ausgetauscht.

Die Informationspflicht über die 14 Hauptallergene laut Anhang II der EU-Informationsverordnung Nr. 1169/2011 gilt seit 13.12.2014 auch für so genannte „lose Ware“. Darunter fallen auch Gerichte, die in Gastgewerbebetrieben und Hotelrestaurants verabreicht werden.

Link: Fiebinger Polak Leon

Weitere Meldungen:

  1. Lufthansa verkauft Silver Wings Bulgaria mit Schönherr
  2. Tisch reserviert, nie gekommen: „No-Show“ soll teuer werden
  3. Grissemann kauft AGM-Standort mit Binder Grösswang
  4. Fast Food: Im Lockdown profitierten McDonald´s & Co