Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business, Recht

Universitätslehrgang soll Chefs für GmbH-Reform fit machen

Donau-Uni Krems ©Suzy Stöckl
Donau-Uni Krems ©Suzy Stöckl

Krems. Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist in Österreich mit großem Abstand die häufigste Rechtsform. Durch die mit der GmbH-Reform 2013 verbundenen Neuerungen soll nach dem Willen des Gesetzgebers ihre Bedeutung noch zunehmen. Für die rund 250.000 GmbH-GeschäftsführerInnen in Österreich – Tendenz steigend – gibt es im Gegensatz zum Gewerberecht aber weder fachliche Voraussetzungen für die Übernahme dieser Organfunktion, noch eine spezielle Aus- und Weiterbildung. Diese Lücke soll nun durch einen berufsbegleitenden Universitätslehrgang der Donau-Uni Krems geschlossen werden.

Die Donau-Universität Krems startet ab Oktober bzw. November 2015 mit neuen Weiterbildungsprogrammen. Die Certified Programs >GmbH-Geschäftsführer/in< und >Arbeitsrecht für Wirtschaft und Unternehmen< sowie die ebenfalls im Herbst 2015 beginnende Neuauflage des Programms >General Master of Legal Studies, MLS< sollen Rechtskompetenz für NichtjuristInnen bieten, so die Donau-Uni.

GmbH: Vorsicht bei Haftung

Ein besonderer Schwerpunkt des neuen einsemestrigen Zertifikatskurses >GmbH-Geschäftsführer/in< liegt im Erwerb von Handlungskompetenzen für die Haftungsprophylaxe zur Vermeidung einer persönlichen Inanspruchnahme für Vermögensschäden. „Der Abschluss des Zertifikatsprogramms befähigt zur rechtssicheren und betriebswirtschaftlich trittfesten Führung einer GmbH und ist in jedem Lebenslauf ein wertvoller Nachweis der entsprechenden Kenntnisse“, heißt es in einer Aussendung.

Arbeitsrecht: Personal-Management

Personalbeauftragte müssen sich heute insbesondere mit der Materie des Arbeitsrechts auseinandersetzen. Ziel des neuen einsemestrigen, berufsbegleitenden Certified Programs >Arbeitsrecht für Wirtschaft und Unternehmen< ist daher, den Studierenden spezialisierte und anwendungsorientierte Kenntnisse der berufsspezifischen Rechtsgrundlagen im Rahmen des Personal-Managements zu vermitteln.

Der Fokus liegt vor allem auf der Vermittlung der Grundlagen des Arbeits- und Sozialrechts sowie des individuellen Arbeitsrechts, das den TeilnehmerInnen die Regelung der Einzelbeziehungen zwischen ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen näher bringe. Einen weiteren Schwerpunkt bilden auch das kollektive Arbeitsrecht, die Lohnverrechnung, der Datenschutz im Arbeitsverhältnis, die Konfliktlösung im Betrieb und Internationales Arbeitsrecht.

Master of Legal Studies: Juristisches Denken und Handeln

Das Ziel des viersemestrigen, rechtlichen Aufbaustudiums >General Master of Legal Studies, MLS< für NichtjuristInnen, das an der Donau-Universität Krems seit 2006 angeboten wird und ab Oktober in die nächste Runde geht, ist die Vermittlung rechtlichen Fachwissens sowie der Schulung juristischen Denkens und juristischer Arbeitsmethodik. Das Studium soll die rechtlichen Kenntnisse und Fähigkeiten all jener vertiefen, die im täglichen Berufsleben mit rechtlicher Materie konfrontiert sind, aber kein juristisches Grundstudium absolviert haben.

Fakten zu den Kursen

  • Certified Program >GmbH-Geschäftsführer/in<. Dauer: 1 Semester berufsbegleitend; Start: 4. November 2015. Kosten: 3.490,00 EUR; ECTS-Punkte: 17
  • Certified Program >Arbeitsrecht für Wirtschaft und Unternehmen<. Dauer: 1 Semester berufsbegleitend; Start: jährlich im Oktober. Kosten: 3.490,00 EUR; ECTS-Punkte: 15
  • >General Master of Legal Studies, MLS<. Dauer: 4 Semester berufsbegleitend; Start: 09. Oktober 2015. Kosten: 11.900,00 EUR; ECTS-Punkte: 90.

Link: Donau-Uni

Weitere Meldungen:

  1. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  2. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy
  3. Impfstraßen-Pionierin wird WU Managerin des Jahres 2023
  4. Management Club feiert 50-jähriges Jubiläum mit langer Gästeliste