Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business

Hochsaison für Event-Catering: Manchmal braucht es auch gute Nerven, so der KSV1870

Wien. Die sommerlichen Temperaturen haben die Saison für Sommerfeste und Partys aller Art eingeläutet. Und wie im Eventmanagement bekannt, wird die teuerste Veranstaltung zum Flop, wenn die Gäste mit dem Essen nicht zufrieden sind, heißt es beim KSV1870: Die Bonitätsratings der Branchengrößen seien zwar durchaus gut, doch gibt es auch eine Kehrseite. 

Zwar weisen die Top 10 sehr gute Werte auf, jedoch dürfte die Branche insgesamt keine einfache sein: 74 Prozent der Event-Caterer befinden sich in einer der verhältnismäßig ausfallsicheren Klassen 1-3 (Basis der Auswertung sind Unternehmen mit einem Umsatz von mindestens EUR 2 Mio). Allerdings habe mehr als ein Viertel der Betriebe (26 %) bereits ein erhöhtes Risiko (Klasse 4), so der KSV.

Eine Erklärung dafür sei das hohe Einzelrisiko bei Veranstaltungen, das Saisonthema und der hohe Fremdkapitaleinsatz bei Cateringunternehmen. Der Gesamtwirtschaft Österreichs geht es im Vergleich besser: 91 Prozent befinden sich in den Klassen 1-3 und nur 9 Prozent sind in der Kasse 4 oder einer schlechteren eingestuft.

Ungleiche Verteilung

Die meisten Event-Caterer gibt es in Oberösterreich (20%), Niederösterreich (18%), Wien (17%) und der Steiermark (16%). Im Mittelfeld befindet sich Salzburg (14%). Weniger Bedarf für die Serviceleistungen der Branche dürfte es in Kärnten (6%), Tirol (4%), Vorarlberg (3%) und im Burgenland (2%) geben.

Link: KSV1870

 

Weitere Meldungen:

  1. Pleitewelle: KSV1870 ernennt Toney Rai zum Leiter Operations
  2. Weltfrauentag: „Unternehmen mit hohem Frauenanteil erfolgreicher“ (Update)
  3. Zwei Beförderungen in der Sparte Innovation beim KSV1870
  4. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer