Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, M&A, Personalia, Recht

Binder Grösswang berät Ardian beim Kauf von Spezialchemie-Einheiten

Thomas Schirmer ©Binder Grösswang
Thomas Schirmer ©Binder Grösswang

Linz. Binder Grösswang hat gemeinsam mit dem Frankfurter-Team von Willkie Farr & Gallagher die Investmentgesellschaft Ardian beim Kauf von Spezialchemikalien-Geschäftseinheiten der DPx Holdings in Oberösterreich beraten. Der bisherige Geschäftsführer Wolfgang Hillisch wird neuer CEO.

Ardian, eine unabhängige Investmentgesellschaft (vormals AXA Private Equity), erwerbe die in Linz ansässigen Geschäftsaktivitäten Exclusive Synthesis (ES) und Maleic Anhydride Intermediates & Specialties (IM) von DPx Holdings B.V. Über die Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe.

Die Transaktion

ES und IM gehören den Angaben zufolge in ihrem jeweiligen Marktsegment zu den europaweit führenden Herstellern und verfügen über eine 75-jährige Tradition, neueste Forschungsergebnisse in skalierbare Zwischen- sowie Endprodukte zu übersetzen. ES entwickelt und produziert im Rahmen der Auftragssynthese chemische Vor- und Endprodukte für die Agrarindustrie und weitere Branchen. IM stellt Maleinsäureanhydrid, eine Vielzahl von Zwischenprodukten, Derivaten und Estern her. 2014 wurden 200 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet und rund 390 Mitarbeiter beschäftigt.

Mit Unterstützung von Ardian plane das Management, die bestehende Marktposition erheblich zu stärken. Das Mid Cap Buyout-Team von Ardian habe bereits umfassende Erfahrung im Chemiesektor aus zurückliegenden oder aktuellen Investments wie CABB, Novacap, Italmatch und Eliokem.

Im Fokus stehe der Ausbau des Produktportfolios durch organisches Wachstum auf Basis bestehender und neuer Kundenbeziehungen sowie durch gezielte strategische Zukäufe. Darüber hinaus soll durch Erschließung von neuen Märkten die Internationalisierung vorangetrieben und damit die internationalen Wachstumspotenziale erschlossen werden.

Wolfgang Hillisch, bisheriger Geschäftsführer von ES und IM und neuer designierter CEO: „Mit zahlreichen Investments im Chemiesektor hat das Team von Ardian bewiesen, dass es mit den Gegebenheiten der Chemie-Branche bestens vertraut ist.“

Wolfgang Pietzsch, Managing Director im deutschen Mid Cap Buyout-Team von Ardian: „ES und IM halten schon heute eine in Europa führende Position in den wachsenden Märkten für Fein- und Agrarchemie inne. Gemeinsam mit dem erfahrenen, starken Management sehen wir großes Potenzial, das Geschäft in einer eigenständigen Gruppe durch Internationalisierung, den Ausbau des Produktportfolios und gezielte Zukäufe weiterzuentwickeln und wesentliche Impulse für das weitere Wachstum des Unternehmens zu setzen.“

Lukas Utiger, President Drug Substances bei DPx Fine Chemicals, will die Ressourcen künftig auf das Pharmageschäft konzentrieren und „unser umfassendes Leistungsspektrum von der Entwicklung bis zur Produktion weiter ausbauen“, heißt es weiter.

Die Berater-Teams

Binder Grösswang beriet bei der Due Diligence, dem Carve-out von IM und ES, dem SPA, sowie bei der steuerlichen Strukturierung (gemeinsam mit Ernst & Young) der Transaktion.

Das Binder Grösswang-Team umfasste neben den Lead Partnern Thomas Schirmer und Andreas Hable, Bernd Schneiderbauer (Partner), Hermann Schneeweiss (Rechtsanwalt) und Hao Chu (Rechtsanwaltsanwärter, alle Corporate/M&A)), für Tax Christian Wimpissinger (Partner), für Regulatory Johannes Barbist (Partner) und Markus Pinggera (Rechtsanwalt) und Florian Kiefer (Rechtsanwaltsanwärter), für Arbeitsrecht Angelika Pallwein-Prettner (Partnerin) und Sabine Apfl (Rechtsanwaltsanwärterin), für IP Ivo Rungg (Partner) und Hellmut Buchroithner (Counsel) und Hanna Oberbichler (Rechtsanwaltsanwärterin).

Internationaler Transaktionsanwalt des Käufers war Willkie Farr & Gallagher LLP Frankfurt (Mario Schmidt, Maximilian Schwab, Christina Mann).

Verkäufer DPx Fine Chemicals Austria wurde von der Wirtschaftskanzlei Schönherr beraten.

Link: Binder Grösswang

 

Weitere Meldungen:

  1. Markus Haas wird Managing Director von Daikin Österreich
  2. Nikolaus Szlavik neuer CEO von Möbelhersteller ADA
  3. Produktionstechnik-Verband ÖWGP: Robert Weidner ist neuer Präsident
  4. Design-Füller: Mitsubishi Pencil kauft Lamy mit Hengeler Mueller