Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht

Erste Group schmiedet Zahlungsdienste-Allianz für zentral- und osteuropäische Länder, CMS Cameron McKenna hilft

Peter Bosek ©David Sailer
Peter Bosek ©David Sailer

Wien/Prag. Bankriese Erste Group hat mit Global Payments, einem weltweit führenden Anbieter von Lösungen für elektronische Zahlungstransaktionen, die Gründung eines Joint Venture für Zentral- und Osteuropa vereinbart: Es soll Einzelhändlern in Tschechien, Rumänien und der Slowakei Leistungen in den Bereichen Händlerakquisition und Zahlungsabwicklung bieten. Auch die größte Retailbank Spaniens, CaixaBank, wird dem Joint Venture beitreten. Die Erste setzt dabei auf die Rechtsberatung der britischen Wirtschaftskanzlei CMS Cameron McKenna.

Nach Abschluss der Transaktion und entsprechender Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden werde die Erste Group 51% ihres Händlerakquisitionsgeschäfts für 29,94 Mio. Euro an Global Payments verkaufen, so die Bank. Die Erste werde danach eine Beteiligung von 49% an diesem Joint Venture halten.

Des Weiteren haben die beiden Unternehmen eine Vereinbarung mit CaixaBank (größte Retailbank Spaniens und einer der Hauptaktionäre der Erste Group) abgeschlossen: Der CaixaBank werde aufgrund ihrer bestehenden strategischen Partnerschaft mit Global Payments Inc. eine Beteiligung an dem Joint Venture einräumt.

Das Team

Rechtsberater der Erste Group beim Joint Venture mit Global Payments ist die prominente britische Wirtschaftskanzlei CMS Cameron McKenna (Sie zählt wie die Wiener Kanzlei CMS Reich-Rohrwig Hainz zum CMS-Netzwerk).

Die CMS Partner Anela Musat, Patrik Przyhoda, Pavla Kreckova and Cristina Reichmann waren – unter Supervision von Erste Relationship Partner Helen Rodwell – mit der Transaktion befasst.

Die Transaktion

„Unsere Kunden erwarten von ihrer akquirierenden Bank innovative Technologien, leicht zugängliches Service, niedrigere Transaktionskosten und ein erstklassiges Informationsmanagement. Durch die Zusammenarbeit mit zwei auf diesem Gebiet erfolgreichen und kompetenten Unternehmen werden wir den Fokus auf unser Akquisitionsgeschäft stärken und die Servicequalität, die wir dem Handel im CEE-Raum bieten, weiter ausbauen. Für die Erste Group bedeutet dieser Deal in CEE einen wichtigen Schritt, der zu einem weiteren Wachstum unseres Zahlungsgeschäfts führen sollte“, so Peter Bosek, Vorstandsmitglied der Erste Group und verantwortlich für das Privatkundengeschäft.

„Wir freuen uns, dass wir diese Partnerschaft mit CaixaBank und Erste Group eingehen können“, so Jeff Sloan, Chief Executive Officer von Global Payments. „Das Joint Venture wird uns ermöglichen, unseren Direktvertrieb in Europa mit führenden Finanzpartnern deutlich auszuweiten, unsere Kapazitäten für die Betreuung multinationaler Kunden im gemeinsamen europäischen Zahlungsverkehrsraum zu bündeln und unser globales Produkt- und Dienstleistungsangebot gezielt den Handelskunden der Erste Group Bank anzubieten. Mit dieser Partnerschaft positionieren wir unser Europageschäft so, dass es bei günstigen Bedingungen von stärkerem Wachstum profitieren kann.“

Auch die CaixaBank zeigt sich erfreut: Sie könne damit ihre internationale Präsenz unter Einsatz „ihrer beiden größten Stärken ausbauen: technologische Innovationskraft, für die sie international bekannt ist, und die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern wie Global Payments und Erste Group“, so Generaldirektor Gonzalo Gortázar.

Das Closing des Deals wird für das vierte Quartal 2015 erwartet. Das Joint Venture werde seine Zentrale in Prag errichten sowie Vertriebsstellen in der gesamten Region betreiben.

Link: CMS Cameron McKenna

 

Weitere Meldungen:

  1. Börsegänge: Zeichen der Belebung im 1. Quartal
  2. Volksbank Wien holt sich 500 Mio. Euro: Die Kanzleien
  3. Mehr Platz: Social Housing Bond der DKB mit Hogan Lovells
  4. Alexander Nekolar ist neuer Präsident des Leasingverbands VÖL